Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start

Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start
30.04.2002 13:09:40
Henry
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim "Umgehen des Makrovirusschutzes"!
Ich habe eine Arbeitsmappe, die ohne die darin enthaltenen Makros nicht wirklich Sinn macht. Daher wollte ich den User dazu auffordern, beim Öffnen der Mappe die Makros zu aktivieren. Hierfür habe ich eine Tabelle mit Namen "Error" angelegt. Beim verlassen des Programmes werden die normalen Tabellenblätter ausgeblendet und Error eingeblendet, in dem ein Infotext steht.
Sind die Makros aktiviert, soll "Error" ausgeblendet und die anderen Tabellenblätter normal angezeig werden. An dieser Stelle bringt Excel mir immer den Lauftzeitfehler '1004', obwohl das Ausblenden der Arbeitsblätter zuvor mit den gleichen Befehlen anstandslos funktionierte.
Kann mir irgendwer da helfen???

Hier der Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name = "Error" Then
ws.Visible = xlSheetVeryHidden
' Hier kommt immer der Laufzeitfehler
Else
ws.Visible = True
End If
Next
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Activate
Applicatioon.ScreenUpdating = False
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Error").Visible = True
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "Error" Then
ws.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
Next
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Vielen Dank im Voraus!

Henry

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start
30.04.2002 13:55:26
Klausimausi64
Hi,

da zum Zeitpunkt "Workbook_open" das Blatt "Error" das einzige ist das angezeigt wird, schlägt ws.visible fehl, da nicht alle Blätter ausgeblendet werden können! Du musst also vorher ein anderes einblenden bevor du dieses ausblendest.

Cu Klaus

Re: Aus-/Einblenden von Arbeitsblättern bei Start
30.04.2002 14:12:56
Henry
Hi Klaus!

Hast recht, alle ausblenden ist etwas schlecht! Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen...

;-)))

Danke nochmal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige