Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeile einfügen

zeile einfügen
30.04.2002 18:03:18
Kristin
hallo,

ich versuche gerade per Makro eine Zeile zu kopieren, und dann darunter einzufügen.
aufgezeichnet sieht das ganze so aus:

Rows("22:22").Select
Selection.Copy
Rows("23:23").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Range("A23").Select

ich möchte aber keine 'festen' Zeilen ("22:22") kopieren, sondern meine Variable 'AktZeile' verwenden.

AktZeile = Application.ActiveCell.Row

kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

danke schon mal,
kristin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeile einfügen
30.04.2002 18:14:16
jinx
Moin, Kristin,

Du hast doch schon alle KOmponenten beisammen:

cu
jinx

Re: zeile einfügen
02.05.2002 17:01:10
Kristin
Hallo Jinx,

danke für die schnelle Antwort, klappt gut.
Ja, ich hatte schon so ziemlich alles beisammen, aber mangels Erfahrung hatte ich keine Ahnung, wie genau ich es umsetzen musste.
Aber zum Verständnis, 256 hast du jetzt frei gewählt, als letzte zu markierende Spalte !?
Und, wofür steht das "A" in 'Range("A" & aktzeile + 1).Select'?

Danke auf jeden Fall

viele Grüße
Kristin

Re: zeile einfügen
02.05.2002 22:41:47
jinx
Moin, Kristin,

die Angaben haben und sie miteinander verbinden - aber das kommt bei regelmäßiger Beschäftigung mit der Thematik sehr schnell.

Zum Verständnis:
Ja, ich war so frei, die gesamte Breite einer Tabelle anzusprechen. Eine Alternative wäre gewesen, die Anzahl der genutzten Spalten auszulesen und dann als Variable einzusetzen:

In Deinem Code war als letzte Zeile die Zelle A23 aktiviert worden, daher habe ich dies übernommen: das "A" als Spaltenangabe und aktzeile + 1 als Angabe der Zeile. Hier kann aber jede Zelle angesprungen werden...

HTH
jinx

Anzeige
aha: zeile einfügen
03.05.2002 00:02:36
Kristin
Moinsen noch einmal,

jetzt habe ich erst verstanden, wie genau sich ein Range definiert...ist ja logisch...und ich hab immer versucht, das mit EINER Cell-Angabe hinzukriegen...naja kleiner Denkfehler :o)

Werde am Ball bleiben...
Danke dir,
Gruß Kristin

ps: ???HTH??? *grübel




Akronyme
03.05.2002 06:25:42
jinx
Moin, Kristin,

HTH ist ein Akronym und heißt Hope this helps.

Für weitere Begriffe kannst Du entweder eine Suchmaschine nutzen oder hier http://www.ms-office-forum.de/ubb/acronyme.htm nachsehen...

cu
jinx

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige