Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung

Datumsberechnung
02.05.2002 19:29:58
Mario
Hi.

Habe folgendes Problem (außer dem, daß ich Anfänger bin):

In den zellen A1 und B1 steht ein variables Anfangs (z.B. 01.05.02) und Enddatum (z.B. 30.04.32). Nun sollen in den Zellen C1:C360 die Monate entsprechend A1 +B1 erscheinen (Mai 02, Juni 02,...Apr 32). Clevererweise will ich neben den Monaten auch noch Formeln in die Spalten D1:D360,E1:E360 einfügen. Wenn ein anderes Datum in A1 und A2 eingegeben wird, sollen sich auch die Monate in C:C anpassen. Wer kann mir dabei helfen? Ist bestimmt ganz einfach.

Gruß
Mario

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsberechnung
02.05.2002 19:32:25
Hajo
Hallo Mario

so ganz klar ist mir das nicht, aber vielleicht hilft fogendes

277. Datumsdifferenz in Jahren
=DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")
Differenz in Tagen: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"D")
Differenz in Monaten: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"M")
Differenz in Jahren: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y")
Differenz in Tagen im selben Jahr: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"YD")
Differenz in Monaten im selben Jahr: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"YM")
Differenz in Tagen im selben Jahr/Monat: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"MD")


Gruß Hajo

Re: Datumsberechnung
03.05.2002 19:02:42
Mario
Hallo Hajo,

das ist ja eine super Funktion (kannte ich bisher noch nich)- besten Dank!! Aber so ganz löst das mein Problem nicht. Beispiel: Ich habe mit o.g. Formel einen Zeitraum von 120 Monaten herausgefunden. Diese 120 Monate sollen dann in den Zellen C:C untereinanderstehen: in C2: Mai 02 in C3: Jun 02 in C4: Jul 02...und in C121: Apr 12. In den Spalten D:D und E:E sollen dann (wenn in der Spalte C links daneben ein Monat steht) Funtionen berechnet werden. (z.B. Zinseszins o.ä.) Ich fürchte das geht nur mit einem Makro (--> für mich noch tiefe Dunkelheit). Vielleicht kann mann auf einfachem Wege da was machen. Wäre super!!!
Besten Dank im Voraus!!!

Gruß Mario

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige