Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

for ... next für Spalten

for ... next für Spalten
03.05.2002 08:55:42
Peter
Hallo VBA-Fans,
aus einer Access-Anwendung werden Daten in Excel importiert. Mit diesen soll gerechnet werden. Die Zahl der Zeilen und Spalten ist immer unterschiedlich.
Mit "A_letzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row" habe ich die letzte besetzte Zeile in Spalte A, mit "letzte_Spalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column" die letzte besetzte Spalte in Zeile 1 bestimmt (Spaltenüberschriften sind immer vorhanden).
Die Werte der Zeilen 2 und 3, 4 und 5 usw. werden unter den importierten Werten addiert. Dann werden die Zeilen 2 bis A_letzte und Spalte B gelöscht.
For i = 2 To A_letzte
If Range("A" & i).Value = Range("A" & i + 1).Value And _
Range("B" & i).Value = "Ja (mit Zeitangabe)" And Range("B" & i + 1).Value = "Ja (ohne Zeitangabe)" Then
Range("A" & A_letzte + i).Value = Range("A" & i).Value
Range("C" & A_letzte + i).Value = Range("C" & i).Value + Range("C" & i + 1).Value
Range("D" & A_letzte + i).Value = Range("D" & i).Value + Range("D" & i + 1).Value
Range("E" & A_letzte + i).Value = Range("E" & i).Value + Range("E" & i + 1).Value
End If
Next i
Rows("2:" & A_letzte).Delete
Columns("B").Delete

Wie kann ich jetzt ein "For j=3 to letzte_Spalte" einbauen, um nicht jede Spalte mit C, D usw. angeben zu müsen? Ich bekomme das nicht hin!
Dank für jede Hilfe!
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: for ... next für Spalten
03.05.2002 09:00:30
MRR
Verstehe ich nicht so ganz.
Wie wäre es mit Cells?

Matthias
Re: for ... next für Spalten
03.05.2002 09:03:21
Tobi@s
Hallo Peter,

wenn ich dich richtig verstanden habe...
nimm statt Range("B"...) doch den Befehl Cells(1,3).Value. Hier kann man auch die Spalte als Zahl angeben und somit als Schleife hochzählen lassen.

Re: for ... next für Spalten
03.05.2002 09:15:14
Peter
Hallo Matthias,
nun verstehe ich nicht, wieso du mein Problem nicht verstanden haben willst! Genau so klappt es! Cells hat mir gefehlt!
Danke für die schnelle Lösung!
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige