Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Problemstellung

Hilfe bei Problemstellung
03.05.2002 12:45:01
Marco
Hallo
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Arbeitsmappe 1 eine Tabelle erstellen wo nur Text drin ist in dieser Tabelle ist für mich nur Spalte D wichtig und ich habe weiter eine Arbeitsmappe 2 wo in Spalte A eine Liste mit Wörtern drin ist.
So jetzt soll diese List mit AM 1 Spalte D über eine ComboBox vernüpft werden, so das wenn man in AM 1 Spalte D eine Zelle an klickt sich eine ComboBox erscheint wo man dann nur die Wörter aus der Liste von AM 2 auswählen kann. Das ist mein Problem wie mache ich das wenn ihr etwas mir dazu sagen konnt wäre echt cool.

MfG Marco

Ach, bitte erlärt es mir ausführlich.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe bei Problemstellung
03.05.2002 14:02:53
Sascha
Hallo

Warum ComboBox, das Problem ließe sich doch auch einfach über eine Liste (Daten->Gültigkeit->Liste) lösen.

Sascha

Re: Hilfe bei Problemstellung
03.05.2002 14:36:20
Marco
Erst mal danke
Das ist schon nicht schlecht doch die Liste muß erweiterbar sein und zumanderen soll die Drop Down Liste auf der ersten Arbeitsmappe sein das ist der Kanackpunkt diese verknüpfung.

Re: Hilfe bei Problemstellung
03.05.2002 15:05:44
Sascha
Hmm,

die Liste ist erweiterbar indem man den die ganze Spalte als Quelle angibt. Und den externen Bezug müßte eigentlich dadurch zu lösen sein daß man dem Bezug einen Namen gibt. So habe ich das noch in Erinnerung. Ich bastel nachher mal und poste das Ergebnis.

Sascha

Anzeige
Re: Hilfe bei Problemstellung
03.05.2002 19:54:13
Sascha
Hallo

Vielleicht hier die Lösung ohne VBA:

Du hast eine Mappe, in Blatt 1 soll die Dropdown Liste, in Blatt 2 Deine (erweiterbare) Liste:

1) In Blatt 2 die Werte untereinander in einer Spalte eingeben (z.B. B1 - B xx)
2) Dann dieser ganzen Spalte einen Namen (z.B. "Testrange") geben (über Einfügen-Namen), so muß der Bezug nicht mehr aktualisiert werden.
3) In Blatt 1 den Zellen die benutzt werden sollen ein Gültigkeitskeitformat geben (über Daten-Gültigkeit)
4) Dort "Zulassen" "Liste" anklicken
5) Dann ins Feld "Quelle" klicken
6) F3 drücken: es werden alle verfügbaren Namen angezeigt
7) In diesem Fall "Testrange" anklicken
8) Ok klicken et voila.

Anm: funktioniert auch mit externen Bezügen (da müßen beide Mappen offen sein) und es erlaubt schnelle Zuweisung mehrerer Listen

Hat das weitergeholfen?


Anzeige
Re: Hilfe bei Problemstellung
07.05.2002 12:10:08
Marco
Hallo Sascha

du hast mein Problem gelöst, echt genial und doch so simpel ich danke dir bist denne.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige