Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Explorereinstellung und Makroausführung

Explorereinstellung und Makroausführung
03.05.2002 14:05:43
Dieter
Hallo,
ich habe folgendes Problem, Ich habe einige Excelanwendungen mit VBA geschrieben die auf Rechnern mit Standarteinstellung auch wunderbar laufen. In den Programmcodes werden Arbeitsmappen Aufgerufen bzw. wird zwischen geöffneten Arbeitsmappen hin und hergeschaltet. Um Zeit und Platz zu sparen habe ich beim Aufruf oder beim aktivieren von Mappen auf die Dateiendung verzichtet z. B. "Workbooks("Abrechnung").Activate" was auch problemlos fuktionierte bis ich eine Anwendung auf einem anderen Rechner installierte auf dem dann garnichts mehr ging. Die Makros blieben mit Laufzeitfehler stehen und der Debugger zeigte immer auf die Anweisung zum öffnen oder wechseln von Arbeitsmappen. Nach endlos langer Fehlersuche kam ich darauf das auf diesem Rechner im Windows Explorer unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht, "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert war.
Nun kann man das Problem ja mit dem aktivieren oder mit umschreiben der Makros (mit Dateiendung) beheben aber die Frage ist doch warum kann eine einfache Ansichtseinstellung ganze Programme zum scheitern bringen und warum wird dieser Fehler nicht sofort im VBA Editor moniert oder habe ich eine wichtige Voreinstellung beim Programmieren übersehen?
Für eine Expertenantwort wäre ich sehr dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Explorereinstellung und Makroausführung
05.05.2002 07:38:49
Hans W. Herber
Hallo Dieter,

mit folgender Syntax liegst Du auf der richtigen Seite:
Workbooks("MeineMappe.xls").Activate

Beziehe immer die Suffix mit ein und arbeite nie mit "Windows" statt mit "Workbooks".

hans

Re: Explorereinstellung und Makroausführung
05.05.2002 08:06:29
Dieter
Danke für den Hinweis. Nach der "Reparatur" von über 100 Codeseiten wird mir das bestimmt nicht mehr passieren.

Gruß Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige