Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen für alle Prozeduren definieren

Variablen für alle Prozeduren definieren
04.05.2002 17:56:32
Thomas Fritsch
Hi,

ich wollte nur wissen, wie ich beim Start eines Sheets ein paar Variablen definieren kann, so dass ich immer in jeder Prozedur und in jedem Modul darauf zugreifen kann.

In welchem Blatt bzw. wo und wie definiere ich alles ?
Ich muss z.b. die Länge einer Liste in "Blatt4" definieren.
Das mache ich immer so:
laenge4 = Sheets("Blatt4").Range("a1").End(xlDown).Row

Wie kann ich laenge4 für alle Prozeduren in der Arbeitsmappe definieren, so dass ich es nicht immer vor jeder Proz. neu schreiben muss ?

Danke !!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variablen für alle Prozeduren definieren
04.05.2002 19:54:28
Rolf, Lgh.
Hallo Thomas,
siehe mal in der VBA-Hilfe unter "Deklarieren von Variablen" nach:

"Deklarieren von Variablen

Zur Deklaration von Variablen verwenden Sie normalerweise eine Dim-Anweisung. Eine Deklarationsanweisung kann innerhalb einer Prozedur zur Erstellung einer Variablen auf Prozedurebene oder zu Beginn eines Moduls im Deklarationsabschnitt zur Erstellung einer Variablen auf Modulebene plaziert werden.

In dem folgenden Beispiel wird die Variable strName erstellt und der Datentyp String angegeben.

Dim strName As String

Ist diese Anweisung Teil einer Prozedur, so kann die Variable strName nur in dieser Prozedur verwendet werden. Befindet sich diese Anweisung im Deklarationsabschnitt des Moduls, so ist die Variable strName für alle Prozeduren innerhalb des Moduls, aber nicht für Prozeduren in anderen Modulen des Projekts verfügbar. Damit diese Variable für alle Prozeduren des Projekts verfügbar ist, stellen Sie ihr die Public-Anweisung voran. Beispiel:

Public strName As String

Weitere Informationen zur Benennung Ihrer Variablen finden Sie in der Visual Basic-Hilfe unter dem Thema "Namenskonventionen in Visual Basic"."

Gruss Rolf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige