Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsabhängig

Datumsabhängig
06.05.2002 13:59:22
Peter
Hallo an alle,

folgendes Problem – ich möchte das eine Datei nicht vor dem 20.05.2002 geöffnet werden kann.
Wenn das vorher versucht wird, soll nur eine MSGBox erscheinen mit dem Hinweis „erst ab dem 20.05.2002 zu verwenden“, und die Datei darf nicht geladen werden. Ab dem 20.05.2002 soll die Datei ganz normal geladen werden.


Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsabhängig
06.05.2002 14:20:15
Tobi@s
Hallöchen,

mit folgendem Makro kann man das Ganze realisieren:

Sub Auto_Open()
Dat = Date
If Dat < DateSerial("2002", "05", "25") Then
MsgBox "Nitschewo!!!"
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub

Um das Makro nicht automatisch starten zu lassen (um es von dir zu testen) beim öffnen die Shift-Taste gedrückt halten - sonst kommt man selber ja auch nicht mehr ran.
Gruß


Re: Datumsabhängig
06.05.2002 14:20:47
Sebastian Müller
Hallo Peter,

öffne die Datei, gehe in VisualBasic und klicke doppelt auf "Diese Arbeitsmappe".
Wähle wo "Allgemein" steht "Workbook" aus und daneben "open".

Schreibe zwischen Sub und EndSub:
If Date>= "20.05.2002" Then
Else
MsgBox= "..."
ActiveWorkbook.Close (False)
End If

Das geht garantiert.

Problem: Wenn du die Mappe öffnen möchtest, musst du das Systemdatum ändern.

Sebastian

Anzeige
Re: Datumsabhängig
07.05.2002 15:50:01
Tobi@as
Hallo Tobias,

klappt´ ganz hervorragend !! Danke.
kannst Du mir nochmal weiterhelfen ...
ich habe es versucht auch noch eine bestimmte Zeit "14:00:00" vorzugeben, habe es aber mit TimeSerial nicht hinbekommen - ich kann mir aber auch vorstellen das der Makro jetzt ganz anders aussieht, oder ... ?!?!

Gruß Peter

Re: Datumsabhängig
08.05.2002 10:31:18
Tobi@s
Hi
du meinst bestimmt, dass eben nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit geprüft wird. Dann dürfte das Beispiel so aussehen:

Sub Auto_Open()
If Date < DateSerial("2002", "05", "25") And Time < TimeSerial(14, 00, 00) Then
MsgBox "Nitschewo!!!"
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige