Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE

Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
06.05.2002 15:47:13
Simon
Bin echt verzweifelt.
Ich möchte mein Projekt gerne schützen. Tue dies über die Projekteigenschaften mit einem Passwort, speichere und schließe dann die Datei. Mache ich sie dann wieder auf und möchte aus einer ComboBox von einem Formular was auslesen, hängt sich XP immer auf (mit diesem Problemberichtsmist). Außer man hat das Passwort für die Entsperrung des Codes eingegeben. Dann kann man auch die Datei schließen und wieder öffnen und alles funktioniert, nur darf man Excel dann nicht verlassen.
Hat einer ähnliche Probleme mit geschützten Projekten und hat Abhilfe? Gibts ne andere Methode den Quellcode zu schützen?
Ich habe auch schon versucht unter älteren Excel Dateien zu speichern, aber wieder der gleiche Fehler. Das Problem tritt auch bei anderen Excel XP Nutzern auf. Ist also nicht nur ein Problem von meinem Excel.


Danke, Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
06.05.2002 22:43:18
th.heinrich
hallo Simon,

durch den PROJEKTSCHUTZ sind auch MAKROS (combobox) gesperrt.

Du musst also vor dem oeffnen der combobox mit

WORKSHEET.UNPROTECT die arbeitsblaetter freigeben
und am ende mit ..PROTECT wieder schuetzen.

gruss thomas

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
07.05.2002 11:28:14
Simon
Hm, habe gerade bei der
Sub ComboBox2_click die Zeilen eingefügt:
Sub ComboBox2_click()
Dim p As Boolean
Activeworkbook.Unprotect (Passwort)
If keineDaten = False Then
If UserForm1.ComboBox2.ListIndex > -1 Then
Allerlei.Daten_einlesen (UserForm1.ComboBox2.ListIndex)
Allerlei.Altersgruppenberechnung
Aussehen.Bezugswerte_abbilden
p = True
End If
End If
If p = True Then
keineDaten = False
End If
ActiveWorkbook.Protect
End Sub

Also am Anfang activeworkbook.unprotect(Passwort)
und ame Ende activeworkbook.protect

Aber ich weiß gar net, ob das notwenig ist, da das Workbook ansich ja nicht geschützt ist, nur das Projekt (VBProject). Leider hat das nur die Eigenschaft .Name .
Trotzdem danke, Simon

Anzeige
Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
07.05.2002 22:40:39
th.heinrich
hallo Simon,

>>Aber ich weiß gar net, ob das notwenig ist, da das Workbook ansich ja nicht geschützt ist, nur das Projekt (VBProject). Leider hat das nur die Eigenschaft .Name>>

Dein vorheriger beitrag:

>>Außer man hat das Passwort für die Entsperrung des Codes eingegeben.>>

also scheint doch weiteres gesperrt zu sein.

vielleicht kannst Du das nochmal checken.

gruss thomas



Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
08.05.2002 12:11:37
Simon
Hallo Thomas.

>>Außer man hat das Passwort für die Entsperrung des Codes eingegeben.>>

>also scheint doch weiteres gesperrt zu sein.

Ich denke, man muss zwischen dem Workbook und dem Projekt unterscheiden. Das Workbook ansich ist nicht mit einem Passwort geschützt, deswegen macht der Befehl activeworkbook.unprotect auch keinen sinn, aber das Projekt (der Quellcode [ALT+F11]) ist gesperrt. Und wenn ich diesen für den Zugang freigebe, also im VBAProjekt-Fenster das Passwort eintippe und er mir anschließend den Code zeigt, dann kann ich mein Formular ganz regulär nutzen.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

P.S. und bei dem Projekt gibt es eben nur die Eigenschaft VBProjekt.Name und diesen will ich ja nicht ändern.

Servus, Simon.

Anzeige
Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
08.05.2002 18:05:09
Simon
So, habe die Datei auf Excel 2000 geöffnet. Lief ohne Probleme und dann bei Excel 2000 gespeichert und bei meinem Excel XP wieder geöffnet und dann gings auch. Komisch.

CIAO, Simon

Re: Problem beim Projektschutz HILFE, BITTE
09.05.2002 00:48:53
th.heinrich
hi Simon,

so wie es aussieht hast Du mehr in dem posting "versteckt" als ich aus dem text herauslesen konnte

>>Eigenschaft VBProjekt.Name >>

mein vorschlag so wenig text wie moeglich, so viel CODE als noetig ;-)

warum es nun bei Dir funzzt ist mir auch nicht erklaerlich.

schoenen feiertag von thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige