Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ProgressBar

ProgressBar
08.05.2002 08:20:55
Fraull
Wer kann mir helfen!

Ich möchte das im Excel verfügbare Steuerelement ProgressBar zur Fortschrittsanzeige bei der Abarbeitung einer Prozedur einsetzen.
Das Steuerelement habe ich gefunden. Jedoch finde ich nirgends eine Beschreibung wie es zu verwenden ist (Z.B. welche Eigenschaft während der Abarbeitung zu verändern ist.)
Weiß jemand wie man die ProgressBar nutzen kann?

Vielen Dank!


Fraull

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ProgressBar
08.05.2002 08:28:16
Michael Scheffler
Hallo,

woher bekommst Du in Excel Progressbar? Hast Du außerdem noch VB installiert? Das ist jedenfalls nicht Excel-Standard.

Gruß

Micha

Re: ProgressBar
08.05.2002 09:12:55
Hubert
Hallo Fraull,

die ProgressBar ist aber erst ab Excel2000 verfügbar, wenn ich mich recht erinnere. Das bedeutet, dass dein Programm für Windows 95 User z.B. nicht ablauffähig ist.

Die Lösung ist eine plattformunabhängige ProgressBar, die ganz einfach selbst programmiert werden kann. Der Einsatz lässt sich allerdings hier nicht so einfach posten (weil etwas komplex). Ich würde dir eine meiner Lösungen gerne zuschicken, wenn Du mir deine mail-Adresse gibst.

Gruß Hubert

Anzeige
Re: ProgressBar
08.05.2002 10:28:24
Michael Scheffler
Hallo Hubert,

wo ist bei Dir Progressbar in Excel 2000 verfügbar? Die reinen Excel-Controls sind lt. Liste der Hilfe und Microsoft müsste es ja wohl wissen:

- CheckBox
- ComboBox
- CommandButton
- Frame
- Image
- Label
- ListBox
- MultiPage
- OptionButton
- RefEdit
- ScrollBar
- SpinButton
- TabStrip
- TextBox
- ToggleButton

D.h. alles andere, was Du über Extras hinzufügst, ist nicht nur unter Excel95 nicht lauffähig, sondern auch auf Rechnern, auf denen eine andere Excel2000-Installation drauf ist.

Gruß

Micha

Re: ProgressBar
08.05.2002 11:11:26
Hubert
Hallo Micha,

Es gibt aber die Möglichkeit eine eigene Progressbar als Userform zu programmieren und den Balken während des Programmlaufes zu dehnen je nach Fortschritt des Makros. Sowas hab ich hier lokal genutzt und läuft demnach auf jedem Rechner, weil es wie gesagt ein Userform ist.

Wer will schon immer von MS vorgefertigte Lösungen ;-)

Anzeige
Re: ProgressBar
08.05.2002 11:11:32
Hubert
Hallo Micha,

Es gibt aber die Möglichkeit eine eigene Progressbar als Userform zu programmieren und den Balken während des Programmlaufes zu dehnen je nach Fortschritt des Makros. Sowas hab ich hier lokal genutzt und läuft demnach auf jedem Rechner, weil es wie gesagt ein Userform ist.

Wer will schon immer von MS vorgefertigte Lösungen ;-)

Re: ProgressBar
08.05.2002 12:39:00
Michael Scheffler
Hallo Hubert,

ganeu so etwas habe ich auch benutzt, aber beim Laien konnte der Eindruck entstehen, als sei ProgressBar eine Excel-Control.

Gruß

Micha

Re: ProgressBar
08.05.2002 13:00:50
Hubert
Hallo Micha und natürlich auch Hallo Fraull (falls noch online),

falls das den Eindruck gemacht haben soll, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe mittlerweile wieder die webseite gefunden auf der ich das heruntergeladen habe:

Die webseite heißt www.j-walk.com/ss/excel/

Vielleicht sucht ja später mal jemand im Archiv nach progressbar und findet dadurch hier Hilfe....


Gruß Hubert

Anzeige
Re: ProgressBar
08.05.2002 15:24:48
fraull
Ich danke euch für die rege Beteilgung!
Vielleicht ahbe ich was falsch verstanden, aber was sind das für ein Steuerelemente, die man im VBA unter UserForm, Werkzeugsammlung, weitere Steuerelemente hinzufügen und dann entweder "Microsoft ProgressBar control, version 5.0 (SP2)" oder "Microsoft ProgressBar Control, version 6.0" einbinden kann?
Ich dachte das wären nutzbare Elemente. Nur fehlt mir eben dazu die Hilfe.
Ich habe Windows ME und Excel 97 auf dem betreffenden Rechner.

Die Variante mit z.B. einer in der Breite veränderbaren TextBox als Laufbalken habe ich auch schon mal versucht, jedoch ist es mir nicht gelungen die TextBoxdarstellung bei stehendem Bild (Application.ScreenUpdating=false) zu akutaliesieren, wenn ich das Element in einem Tabellenblatt eingesetzt habe.
Wenn jemand dafür eine Lösung hat wäre ich ihm sehr dankbar.


Frank Ullrich

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige