Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozentanzahl berechnen lassen?

Prozentanzahl berechnen lassen?
08.05.2002 13:55:48
Thomas
Ich habe 2 Spalten (z.B. Spalte B und Spalte C)

In der Spalte B stehen die Schritte, die erledigt werden müssen für ein bestimmtes Projekt. (normaler Text)

In der Spalte C steht 0 oder 1. 0 bedeutet noch nicht erledigt, 1 erledigt.

Nun würde ich gerne in die Zelle A1 den Prozentwert der noch nicht erledigten Aufgaben automatisch reinschreiben lassen. Dieser Wert beginnt also am Anfang des Projekts mit 100% und ist am Ende des Projekts 0%.

Also #0 in der Spalte C/# der nichtleeren Zellen in der Spalte B

Ich habe =DBANZAHL2(C1:CB5338;C1;0) zum Zählen der Nullen ausprobiert, hat aber nicht geklappt.

Kann jemand helfen? Bedanke mich schon im Voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prozentanzahl berechnen lassen?
08.05.2002 14:12:29
Michael Wendeler
Hallo,

nimm folgende Formel:

=ZÄHLENWENN(C1:C5338;0)/ANZAHL(C1:C5338)

und die Zelle als Prozentzahl formatieren.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

DANKE Michael !
08.05.2002 14:39:11
Thomas
Habe am Schluss =ZÄHLENWENN(C5:C5339;0,1)/ANZAHL(C5:C5339) genommen. 0 zu verwenden scheint Probleme zu bereiten, da hab ich halt 0,1 genommen. ;)
Re: DANKE Michael !
08.05.2002 14:42:44
Michael Wendeler
Zur Not kannst Du auch folgende Formel nehmen wenn es mit der 0 nicht klappt.

=(Anzahl(C5:C5339)-ZÄHLENWENN(C5:C5339;1))/ANZAHL(C5:C5339)

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: DANKE Michael !
08.05.2002 14:52:20
Thomas
Ja, funktioniert perfekt! Danke nochmal!
Noch eine Frage
08.05.2002 14:59:24
Thomas
Die Formel kann man aber nur für einen fixen Bereich verwenden. Ich würde dies aber gerne dynamisch machen. d.h. die Anzahl der Nullen und die Anzahl der Einsen sollte berücksichtigt werden.
Anzahl 0 / Anzahl 1 + Anzahl 0
Re: Noch eine Frage
08.05.2002 15:08:27
Michael Wendeler
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber in der Formel werden mit Anzahl nur die Zellen gezählt, in denen sich eine Zahl befindet.

D.H. wenn du Anzahl(C5:C5339) hast und nur in dem Bereich C5:C124 stehen Zahlen, dann werden auch nur diese gezählt.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Danke
08.05.2002 15:20:20
Thomas
Eigentlich liegt mein Problem wegen der 0,1 statt 0 wo anders, ich benutze nämlich bedingte Formatierung um sie besser sichtbar zu machen, und leere Felder und Felder mit 0 werden da nicht unterschieden.
Re: Danke
08.05.2002 15:29:31
Michael Wendeler
Gib mal in die bedingte Formatierung folgendes ein:

Formel ist =UND(A1=0;A1<>"")

Dann wird die Zelle A1 nur dann formatiert, wenn sie gleich 0 ist und nicht, wenn sie leer ist.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Danke
08.05.2002 15:46:19
Thomas
Und wie kann ich das für eine Spalte machen, anstatt für nur A1?
Re: Danke
08.05.2002 20:32:55
Michael Wendeler
Einfach mit Hilfe des "Pinsels" aus der Symbolleiste das Format herunter kopieren.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige