Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivierung eines Schaltknopfes

Aktivierung eines Schaltknopfes
08.05.2002 14:21:54
Rolf
Liebe Excel-Genies,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in eine Excel-Tabelle einen Schaltkonopf per Formular-Symbolleiste erstellt. Wie kann ich es schaffen, dass ich, nachdem ich etwas in eine Zelle geschrieben habe, Enter drücken kann, und der Knopf automatisch ausgewählt wird. Nach nochmaligem "Enter" drücken soll das zugewiesene Makro ausgeführt werden.

Wer kann mir Helfen?

Vielen Dank schon im voraus!

Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktivierung eines Schaltknopfes
08.05.2002 15:00:29
mathias r.
Das geht so nicht. Nutze besser das Selection_Change Ereignis der Tabelle. Prüfe dort ggf. ob eine relevante Zelle geändert wurde falls das Makro nicht bei jeder Zelle gestartet werden muß. Dort rufst du dann dein Makro auf (ggf. mit MsgBox Ja/Nein Abfrage)


Re: Aktivierung eines Schaltknopfes
08.05.2002 15:05:32
Sebastian Müller
Hallo Rolf,

versuch folgendes:
Schreibe dein Makro fertig.

Gehe dann in den VBA-Editor und klicke doppelt auf das Tabellenblatt, in dem sich die besagte Zelle befindet.
Wähle nun oben "Worksheet" und daneben "Change" aus und schreibe folgendes Makro ein:

If Range("Zelle")<>"" Then
Call Modul1.Makro1
End If

Wobei Zelle=die Zellenposition ist; Modul1=das entsprechende Modul wo dein Makro ist und Makro1=dein Makrobezeichnung.

Wird nun in deinem Tabellenblatt die Zelle geändert wird zwar nicht die Schaltfläche aktiviert aber das Makro, das hinter der Schaltfläche liegt, wird gestartet. Währe also der gleiche Effekt.

Gruß,

Sebastian Müller

Anzeige
Vorsicht, klappt so nicht !
08.05.2002 15:08:32
Sebastian Müller
Tschuldigung, man sollte vielleicht vorher überlegen, das klappt so natürlich nicht. Dann würde dein Makro immer ausgeführt werden, nachdem du eine Zele änderst und die besagte Zelle bereits einen wert enthält.
tut mir leid.

sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige