Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoopen und Speichern unter und...

Autoopen und Speichern unter und...
08.05.2002 20:11:25
Frank
Hallo,

könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn das Dokument geöffnet wird, soll der Blattschutz aktiviert werden, anschließend das Menü "Speichern unter" geöffnet werden, und wenn das Dokument gespeichert wurde der Blattschutz wieder abgeschaltet werden.

Ist es möglich, daß beim Einblenden des Menüs "Speichern unter" sichergestellt werden kann, daß das Dokument auch tatsächlich "neu" abgespeichert wird und das Menü nicht durch Abbrechen beendet wird?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autoopen und Speichern unter und...
08.05.2002 20:16:41
Hajo
Hallo Frank

eins ist mir unklar, dein Dokumént ist nur im geschloßenen Zustand ungeschützt (also Blattschutz aufgehen) Warum???

Ich vermute mal das ncht abgefragt werden kann ob der Dialog speichern unter abgebrochen wurde bzw. Du müßtest vor dem Dialog den Dateinamen feststellen und nach schließen des dialoges.

Gruß Hajo

Re: Autoopen und Speichern unter und...
08.05.2002 20:56:39
Frank
Hallo Hajo,

also eigentlich ist das eine Vorlage die nicht überschrieben werden soll - mehr weiss ich nicht, da mir das ein Kollege so geschildert hat. Mein Vorschlag war einfach das Dokument nur Schreibgeschützt öffnen zu lassen.

Aber jedem das seine.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man per VBA das Menü "Speichern unter" aufrufen kann.

Danke

Gruß

Frank

Anzeige
Re: Autoopen und Speichern unter und...
08.05.2002 21:04:08
Hajo
Hallo Frank

wenn es eine Mustervorlage ist (*.XLT) ist die Sache doch einfacher. Gebe der Datei unter dem Betriebssystem schreibschutz. Bei Datei neu und speichern hat die neue Datei kein schreibschutzt und die Vorlage kann nur überschrieben werden, wenn vom BS der schreibschutzt aufgehoben wird.

Gruß Hajo

Re: Autoopen und Speichern unter und...
09.05.2002 10:23:51
Herbert
Das Menü "Speichern unter" kannst Du so aufrufen:

Sub Speichern_unter
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige