Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VB6 variable auf projektebene

VB6 variable auf projektebene
09.05.2002 14:47:27
stephan
hallo zusammen,
habe in VB6 das problem variable von modulebene (Modules) nicht auf die formulareben (Forms) zu bekommen um diese dann auszulesen.
weder Public noch Option Explicit haben das problem gelöst

Frage:
wie kann ich eine variable welche ich in einem modul bestimme in einem programm eines formulares auslesen?
bzw. wie kann ich den inhalt des formulares von modulebene aendern

mit bestem dank

stephan




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VB6 variable auf projektebene
09.05.2002 14:50:41
Hajo
Hallo Stephan

dies ist ein Excel Forum, aber mal ein Versuch

Definiere die Variable im ersten Modul mit Public.

Um aus einen Modul eine Form anzusprechen muß der komplette Name eingegeben werden

Form1.Label1.Caption="Test"

Gruß Hajo

Re: VB6 variable auf projektebene
09.05.2002 15:47:35
stephan
hey Hajo

das mit den variablen klappt nicht wohingegen der tip [Form1.Label1.Caption="Test"] einzugeben funktioniert.

besten dank auch

stephan

Re: VB6 variable auf projektebene
09.05.2002 15:59:59
Hajo
Hallo Stephan

also das mit der Varible habe ich getest
Die Form hat den Namen fMainForm und hat ein Label und ein Commandbutton

im Modul steht folgender Code

wird das Programm gestartet steht auf der Form Test und wird der CommanButton gedrückt 3

Gruß Hajo

Anzeige
Re: VB6 variable auf projektebene
09.05.2002 20:36:20
stephan
hallo Hajo

bin begeistert, vielen dank für deine schnelle hilfe!!!

noch ein paar worte zu mir, habe gerade das aktuelle problem einen schrittmotor anzusteuern und das timing mit einer windows messsoftware zu koordinieren, und zu alledem bin ich kein programmierer und beisse mich durch vb6 wobei ich mich am vba befehlssatz orientiere, da teile unserer auswertesoftware in excel geschrieben ist. bin hier in einem institut zur messung atmosphärischer parameter.

aber mein akutes problem konnte durch deine unterstützung gelöst werden.
das mit deiner variablen lösung hab ich grad in nem kleinen programm getestet, es funktioniert, jetzt muss ich mal schauen woran es in meinem hauptprogramm liegt.

es grüsst mit bestem dank stephan

Anzeige
Re: VB6 variable auf projektebene
09.05.2002 20:41:54
Hajo
Hallo Stephan

das ist für mich ja ein Erfolgserlebnis. Ich habe erst seit 14 Tagen mit VB6 angefangen und erst das erste Buch mit 300 Seiten gelesen. Da kan ich ja weiter machen

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige