Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox per VBA einfügen
JensF
Hallo Leute,
mit diesem Code füge ich eine horizontale Textbox ein:

Sub TextfeldEinfügen()
Dim TextShape As Shape
Set TextShape = ActiveSheet.Shapes.AddLabel(msoTextOrientationHorizontal, 20, 20, 1, 1)
TextShape.TextFrame.AutoSize = True
TextShape.TextFrame.Characters.Text = "blabla"
End Sub

In meinem Excel 2010 wird der Text horizontal eingefügt. In meinem Excel2007 erscheinen die Buchstaben untereinander. Woran könnte das liegen? Durch das Autosize und OrientationHorizontal müsste der Text doch nach rechts laufen.
Viele Grüße
Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Test ergab keine Probleme
13.08.2010 03:39:39
Matthias
Hallo Jens
Mein Test mit XL2000 = ok
Mein Test mit XL2007 = ok
Prüf mal ob AutoSize wirklich True ist
Sub TextfeldEinfügen()
Dim TextShape As Shape
Set TextShape = ActiveSheet.Shapes.AddLabel(msoTextOrientationHorizontal, 20, 20, 1, 1)
TextShape.TextFrame.AutoSize = True
MsgBox "Test: Autosize = " & TextShape.TextFrame.AutoSize
TextShape.TextFrame.Characters.Text = "Mein waagerechter Text"
End Sub
weiterer Test:
Wenn AutoSize=False ist, erscheinen die Buchstaben untereinander.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Test ergab keine Probleme
13.08.2010 08:10:47
JensF
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. Autosize ist wirklich TRUE. Habe jetzt festgestellt, dass ich mit
TextShape.TextFrame2.WordWrap = msoFalse
verhindern kann dass die Buchstaben untereinander kommen. Aber ich finde gar nicht die Stelle, wo ich manuell in Excel einstellen kann ob das Textfeld einen Zeilenumbruch hat oder nicht. Komisch.
Grüße Jens

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige