Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Silbengenerator

Silbengenerator
Silke
Einen schönen Sonntag liebe Excel Profis
Ich möchte gerne einen Namensgenrator erstellen aus Silben, die in Tabelle2 stehen. Ob die einzelnen Silben nun nur in Spalte A stehen oder ob sie, je nachdem wieviele Silben zusammengesetzt in Spalten von 3 oder 4 Spalten stehen müssen weiß ich jetzt nicht genau
Der Generator soll zumindest aus diesen Silben Namen erstellen und auflisten in Tabelle1
Kann mir da jemand von euch einen Tip geben oder gar helfen wie ich das bewerkstelligen kann?
Vielen lieben Dank im Vorraus
Silke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hauptbahnhof
15.08.2010 17:15:55
Ramses
Hallo
"...in Spalten von 3 oder 4 Spalten stehen müssen weiß ich jetzt nicht genau..."
Wenn du es schon nicht weisst, woher sollen wir das wissen ?
Wir haben auch keinerlei Kenntnis was wie wo steht und was da letztendlich generiert werden soll.
Lade doch mal eine Beispieltabelle hoch und beschreib dort
1. wie deine Tabelle aussieht
2. Was daraus entstehen soll
Gruss Rainer
AW: Silbengenerator
15.08.2010 17:30:24
Peter
Hallo Silke,
Du solltest schon etwas genauer schildern, wie Deine Silben aussehen und was daraus werden soll.
Sollen z. B. alle Silben der Spalte A aneinandergefügt werden?
Sollen, wenn Silben in mehr als einer Spalte stehen, diese zeilenweise aneinandergefügt werden?
Sollen alle Varianten der zu bildenden Wörter angezeigt werden?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Silbengenerator
15.08.2010 19:23:05
Silke
Hallo,
Natürlich würde ich es bevorzugen wenn alles in einer Spalte steht und man es so zusemmensetzen kann. Die Silben können aus ein bis 5 Buchstaben bestehen wie z.B. A del heid. 3 Silben wären schon angebracht denke ich. Tabelle 2 Spalte A wollte nutzen um einzelne Silben zu erfassen wie Ma, Ka, sen, etc. wobei natürlich jede Silbe in einer Zelle steht. Wenn es einfacher ist die Silben in Spalte A zu verbinden und daraus Worte zu formen ist das natürlich schon sehr von Vorteil. Ansonsten hätte ich gedacht das man für jede Silbe eine Spalte benutzt, also für drei Silben 3 Spalten. Für 4 Silben dann entsprechend halt 4 Spalten
Silke
Anzeige
AW: Silbengenerator
15.08.2010 20:57:04
Peter
Hallo Silke,
ich weiß nicht, ob Du Dir so etwas vorgestellt hast: Mein Makro erwartet in Tabelle1 beliebig vile Silben in einer Zeile, die in Tabelle2 in der gleichen Zeile zusammengesetzt ausgegeben werden.
Option Explicit
Public Sub Zusammensetzen()
Dim WkSh_1   As Worksheet
Dim WkSh_2   As Worksheet
Dim lZeile   As Long
Dim iSpalte  As Integer
Dim iIndx    As Integer
 
   
   Application.ScreenUpdating = False
   
   Set WkSh_1 = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
   Set WkSh_2 = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
   
   WkSh_2.Columns("A:A").ClearContents
   
   With WkSh_1
      For lZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
         iSpalte = ActiveSheet.Cells(lZeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
         For iIndx = 1 To iSpalte
            If WkSh_2.Range("A" & lZeile).Value = "" Then
               WkSh_2.Range("A" & lZeile).Value = Trim(WkSh_1.Cells(lZeile, 1).Value)
             Else
               WkSh_2.Range("A" & lZeile).Value = WkSh_2.Range("A" & lZeile).Value & _
               Trim(WkSh_1.Cells(lZeile, iIndx).Value)
            End If
         Next iIndx
      Next lZeile
   End With
   
   Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Peter
Anzeige
AW: Silbengenerator
15.08.2010 22:25:08
Silke
Hallo,
Das geht zwar schon ganz gut, ist aber noch nicht ganz das was ich brauche
Beispiel
Spalte A
Ma
Ka
Le
Spalte B
sen
ten
ken
Spalte C
ju
mu
wen
Mein Ziel ist es nun beliebig viele Namen aus diesen Silben zu bilden die per Zufallsgenerator die Silben zusammensetzen
Silke
Einen Silbengenerator habe ich schon mal...
16.08.2010 17:27:10
Luc:-?
…geschrieben, Silke,
integriert in eine udFkt, die ggf automatisch Testdaten erstellt. Dabei erfolgt die Silbenbildung nach 3 verschiedenen Varianten mit jeweils anders festgelegter Bildungssyntax. Außerdem kann angegeben wdn, wie viele dieser per Zufallsgenerator gebildeten Silben gleichen Bildungstyps zu einem Wort (mit festlegbarem Trennzeichen) vereinigt wdn sollen. Und genau Letzteres scheinst du zu meinen, einen Wort- nicht Silbengenerator!
Ich will doch annehmen, dass du die linguistische Vorarbeit schon geleistet und eine Bildungssyntax für deine bereits festgelegten Silben entwickelt hast?! Allerdings wundern mich dann doch die Großbuchstaben! Das stört nur, falls du nicht für den Wort-/Namensanfang nur bestimmte Silben vorsehen willst. Mit der xlFkt GROSS2 kann man nämlich auch noch nachträgl GBstbb nur am Wortanfang erzeugen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige