Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle links aiener webseite auflisten ?

alle links aiener webseite auflisten ?
selli
hallo leute,
ich kenne mich mit webabfragen nicht so gut aus, habe aber natürlich schon versucht eine eigene zu erstellen.
was ich jedoch möchte, ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
ich möchte alle links einer webseite tabellarisch aufgelistet haben (also die liste der adressen).
dachte dabei zuerst an eine webabfrage, bin aber wie oben beschrieben hier nicht sehr weit gekommen.
eine andere möglichkeit wäre auch ein addon zu firefox das mir die gefundenen links in eine textdatei schreibt. evtl. ist jemandem von euch soetwas oder ähnliches schonmal über den weg gelaufen.
könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
bin hier für jede anregung dankbar.
viele grüße
selli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Für IE
16.08.2010 12:12:11
ransi
HAllo Selli
Wozu braucht man sowas ?
Option Explicit


Public Sub test()
Dim objIE As Object
Dim objLinks As Object
Dim objLink As Object
Dim lngCount As Long
Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
With objIE
    .navigate "http://www.herber.de/forum/body.html"
    Do While .busy
        Do While .busy
            DoEvents
        Loop
    Loop
    .Visible = True
    Set objLinks = .Document.Links
    For Each objLink In objLinks
        lngCount = lngCount + 1
        Cells(lngCount, 1) = objLink.href
        Cells(lngCount, 2) = "'" & objLink.outertext
    Next
    .Quit
End With
Set objIE = Nothing
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Für IE
16.08.2010 12:42:45
selli
hallo ransi,
wofür man soetwas genau benötigt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
ich wurde gefragt, ob das irgendwie geht und habe die frage gleich hier an das forum weitergeleitet.
vielen dank. genau so sollte es funktionieren. wenn das jetzt auch irgendwie mit firefox ginge, wäre das super.
ich lasse deshalb die frage mal noch offen.
da firefox hierbei aber etwas schwieriger zu handlen ist, wird das dann wohl so umgesetzt, wie du es vorgeschlagen hast.
warte aber gerne noch auf andere ansätze.
vielen dank.
gruß
selli
AW: Für IE
16.08.2010 13:49:00
Nepumuk
Hallo Selli,
da brauchst du nicht warten, denn mit FireFox geht das nicht. Auf den hast du keinen Zugriff per VBA. Du kannst über ein Web-Query zwar noch Daten an den Browser senden, aber lesen geht nicht.
Du könntest aber das Webbrowser-Control auf einem Userform mit fast dem selben Code auslesen den ransi reingestellt hat. Dazu muss aber der Microsoft-Internetexplorer auf dem Rechner installiert sein. Und wenn es den gibt, warum dann nicht mit diesem?
Ich kann die Panik vor dem Internetexplorer sowieso nicht nachvollziehen. Die Unterschiede sind doch nur minimal. Und für die Sicherheit sorge ich selbst mit entsprechenden Tools, die ich aber bei jedem Browser benötige. Oder meinen die Leute mit FireFox kannst du dir Firewall und Vierenscanner sparen?
Ich bin seit über 15 Jahren mit dm Internetexplorer und Outlook unterwegs und hatte noch nie einen Virus auf meinen Rechnern.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Für IE
16.08.2010 14:34:29
selli
hallo nepumuk,
auch dir danke ich für deinen beitrag.
ich bin jetzt 2 sachen auf der spur. zum einen hilft mir der code von ransi super weiter und das werde ich dann wohl noch ausbauen und weiterempfehlen.
zum anderen habe ich ein FF addon gefunden, dass es mir erlaubt in der seiteninformation die links zu sehen und in die zwischenablage zu kopieren.
das sollte dann reichen.
vielen dank an euch beide.
gruß selli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige