Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA programmierung

VBA programmierung
Markus
Hallo,
da ich der VBA-prog. nicht mächtig bin bitte ich hier um hilfe.
Ich habe eine liste in der die spaltenüberschrift ein monatsdatum ist. witer unten stehen werte die sich auf den jeweiligen monat beziehen. ich möchte jetzt ein arbeitsblatt haben in dem ich über ein listenfeld einen monat anwähle und dann die werte in textfelder ausgegeben werden.
ich benötige text und listenfelder weil ich die zahlen in einer zeichnung einblenden möchte.
danke für die hilfe
markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA programmierung
19.08.2010 10:17:17
selli
hallo markus,
deine angaben sind leider nur sehr unzureichend.
niemand hier im forum kann wissen, welche daten wo stehen und wo genau sie letztlich anzuzeigen sind.
daher schlage ich vor, du stellst einfach mal eine beispieldatei ins forum.
unter umständen gibt es auch lösungen ohn vba.
gruß selli
ohne VBA
19.08.2010 10:50:14
Klaus
Hallo Markus,
dazu braucht es kein VBA.
- Listbox mit den Monaten einfügen, "linked Cell" der Listbox irgendwo hin setzen.
- Über die "Linked Cell" per WVerweis aus den Spaltenüberschriften den jeweiligen Wert holen.
- Textfeld erstellen, "linked Cell" auf die Zelle mit der Verweis-Formel setzen.
Hab ich mal hingeschustert.
https://www.herber.de/bbs/user/71132.xls
bei Bedarf: mehrere Verweis Formeln auf die LinkedCell der Listbox und mehrere Textfelder mit LinkedCell auf die Verweisformel.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: VBA programmierung
19.08.2010 12:05:34
Markus
@Klaus
danke für deine hilfe, werde es auf deine weise probieren...
@selli
anbei ein beispiel...ich möchte halt an bestimmten punkten einer techn. zeichnung monatsabhängige werte einblenden
https://www.herber.de/bbs/user/71135.xls
AW: VBA programmierung
19.08.2010 12:38:20
Klaus
Hallo Markus,
https://www.herber.de/bbs/user/71136.xls
Die TextBoxChange Makros kannst du rauswerfen, dafür braucht es kein VBA.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: VBA programmierung
19.08.2010 12:49:53
Markus
Klasse,
kann man auch die Farbe des Textes oder die hintergrundfarbe in abängigkeit des wertes (z.B. größer 85%) ändern?
gruß
Markus
Anzeige
VBA Syntax: Farbe ändern in Textbox?
19.08.2010 13:08:55
Klaus
Hallo Markus,
dafür braucht es dann in der Tat VBA :-)
Ich kenne die Syntax des Farbenänderns einer Textbox nicht und der Rekorder zeichnet sie leider nicht auf, darum kann ich dir nicht mit einem Mustercode helfen. Aber ich stelle die Frage wieder auf offen und ändere die Betreffzeile, damit vielleicht jemand anders hilft.
Grüße,
Klaus M.vdT.
noch offen! VBA Syntax: Farbe ändern in Textbox?
19.08.2010 13:09:22
Klaus
sprachs und vergaß den Haken:
Frag ist noch offen!
AW: VBA Syntax: Farbe ändern in Textbox?
19.08.2010 13:26:50
Markus
Danke für deine hilfe klaus.
ich habe den rest probiert, sieht sehr gut aus :-)
gruß
markus
Danke für die Rückmeldung, aber ...
19.08.2010 13:28:09
Klaus
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung! Aber lass die Frage "offen" stehen, damit dir noch auf die bedingte Farbenänderung geantwortet wird. Ich hab jetzt mal auf offen gestellt.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige