Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verrechnung von Posten - Idee?

Verrechnung von Posten - Idee?
Posten
Hallo
Eine Kundenliste beinhaltet die Rechnungsnummer, die Kundenummer, Belegdatum, Fälligkeitsdatum sowie Betrag.
Ich möchte die Gutschriften innerhalb eines Kunden so verrechnen, dass die Gutschriften mit den ältestens Rechnungen verrechnet werden.
Mittels Pivot kann ich die Daten wunschgemäss zusammensetzen. Nur die Verrechnung fehlt.
Im Anhang ein kleines Beispiel. https://www.herber.de/bbs/user/71133.xls
Bin für jede Idee dankbar.
Gruss
Frédéric

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Verrechnung nach FIFO
19.08.2010 11:49:24
Erich
Hi Frédéric,
was sind Gurtschriften bei dir? Negative Beträge in Spalte E?
Wann ist eine Rechnung "älter" als eine andere? Wenn sie in der Tabelle weiter oben steht?
Hier mal zwei Lösungsversuche:
 EFG
1BetragVerrechnenoder
2100,005050
3200,00200250
4-50,00x 
5350,00258258
6-80,00x 
7-12,00x 
8400,00400658
91.500,00980980
10-350,00x 
11-120,00x 
12-50,00x 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENN(E2<0;"x";MIN(E2; MAX(;SUMMENPRODUKT((B$2:B2=B2)*(E$2:E2>0)*E$2:E2) +SUMMENPRODUKT((B$2:B$12=B2)*(E$2:E$12<0)*E$2:E$12))))
G2=MAX(;SUMMENPRODUKT((B$2:B2=B2)*(E$2:E2>0)*E$2:E2) +SUMMENPRODUKT((B$2:B$12=B2)*(E$2:E$12<0)*E$2:E$12))

Dass die Summe der Gutschriften höher ist als die Summe der Rechnungsbeträge eines Kunden,
ist hier nicht vorgesehen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Verrechnung nach FIFO
19.08.2010 13:45:55
FJ
Hallo Erich
In der Spalte E stehen die Gutschriften als negative Beträge. Das System (SAP) erstellt mir die Kundeliste je nach Sortierung anders.
Das Alter einer Rechnung wird jedoch immer gleich gerechnet. Die Differenz in Tagen zwischen dem Belegdatum (zugleich oft das Buchungsdatum) und dem gewünschten Tag (meist aktuelles Datum).
Eingeteilt werden die Rechnungen in der Alterstruktur bis 30/ bis 60/ bis 90/ bis 180/ bis 360/ grösser 360
Kunden zusammenfassen ist kein Problem. Eine Altersstruktur gelang mir (dank Eurer Hilfe) mittels Summenprodukt mit Zugriff auf Pivot.
Dummerweise kann auch eine Gutschrift "altern", was jedoch unlogisch ist. Kann sie nicht einer Rechnung zugeteilt werden, verschiebt sich die Alterstruktur. Werden die ältesten Rechnungen mit den Gutschriften jedoch verrechnet bleiben die "Netto"-Daten übrig. Diese gehören dann in die Struktur.
Eine Gutschrift, Alter ist gleichgültig, müsste immer mit den ältestens Rechnungen verrechnet werden. Wird eine Rechnung nur teilweise verringert, müsste dieser Betrag angepasst werden. Und natürlich immer innerhalb des jeweiligen Kunden.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Gruss
Frédéric
Anzeige
Rückfragen
19.08.2010 21:07:05
Erich
Hi,
"In der Spalte E stehen die Gutschriften als negative Beträge." - Das ist der Satz den ich verstehe.
"Das Alter einer Rechnung wird jedoch immer gleich gerechnet. Die Differenz in Tagen
zwischen dem Belegdatum (zugleich oft das Buchungsdatum) und dem gewünschten Tag
(meist aktuelles Datum)."
verstehe ich auch noch halbwegs. Allerdings:
In deiner Beispielmappe sind alle Belegdaten, aktuellen Daten gleich,
also alle Rechnungen gleich alt. Das verhilft kaum zur Klarheit.
Welche Bedeutung hat das jetzt mit der Alterstruktur bis 30/ bis 60 usw.? Wo kommt da ein Pivot vor?
Den Absatz, der mit "Dummerweise" beginnt, habe ich gar nicht verstanden. Ist wohl wirklich unlogisch.
"Eine Gutschrift, Alter ist gleichgültig, müsste immer mit den ältesten Rechnungen verrechnet werden.
Wird eine Rechnung nur teilweise verringert, müsste dieser Betrag angepasst werden.
Und natürlich immer innerhalb des jeweiligen Kunden."
Das habe ich m. E. mit den Formeln in meiner Antwort versucht.
Waren die Formeln bzw. Ergebnisse in meinem vorigen Post so daneben, dass du dazu gar nichts schreibst? :-(
Welche Ergebnisse sollten deiner Meinung nach in Spalte F (unter "Verrechnen" stehen?
Eine Antwort darauf könnte hilfreich sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfragen
20.08.2010 08:35:17
FJ
Morgen Erich
Gestern war nicht mein Tag. Deine Lösung war interessant, wahrscheinlich klappte es nicht, da ich sie nicht korrekt einsetzte. Zudem habe ich vergessen, dass Du (ihr) die restlichen Daten, welche ich vor mir sehe, nicht habt. Entschuldige bitte. Deine Einwände sind absolut korrekt.
Ich werde möglichst rasch eine neue, vollständigere Beispielsdatei erstellen.
Gruss
Frédéric
AW: Rückfragen
21.08.2010 18:38:58
Hajo_Zi
Hallo Frédéric,
ich vermute mal es soll keier vorbeikommen und dir helfen. Darum nehme ich den Beitrag aus offen raus.

Anzeige
AW: Rückfragen
23.08.2010 12:05:26
FJ
Ist ok, werde die Fragen in Einzelteile splitten.
Gruss
Frédéric

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige