Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierte Zeilen kopieren

Markierte Zeilen kopieren
Sue
Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde
Habe mal wieder ein kleineres Problemchen, welches ich so nicht im Archiv beschrieben finde.
Ich möchte gerne in einer gefilterten Tabelle einige Zeilen (ganze Zeile), die teilweise durch die Filterung oder durch meine Markierung einen "Abstand" zueinander aufweisen, kopieren und in eine andere Tabelle einfügen.
Effekt: Es werde immer alle Zeilen mitkopiert resp. eingefügt, d.h. nicht nur die markierten Zeilen.
Wer kann mir helfen - ich danke Euch herzlich für Eure Tipps!!!
Liebe Grüsse
Sue
so gehts ...
20.08.2010 10:00:04
Matthias
Hallo Sue
Markiere Deinen Bereich
Drücke nun F5 (Gehe zu)
wähle Inhalte
nur sichtbare Zellen anwählen.
Jetzt kopieren und dann Einfügen
Gruß Matthias
AW: so gehts ...
20.08.2010 10:24:32
Sue
Hallo Matthias
Danke für Deine Mühe, aber das funktionert bei mir nicht, weil ich an vielen Stellen keine Zeilen ausgeblendet habe (durch die Filterung).
Vielleicht anders umschrieben:
Wie kopiere ich einzelne Zeilen (dazwischen befinden sich Zeilen, welche nicht markiert sind), so in eine neue Tabelle, dass nur die markierten Zeilen eingefügt werden?!
Hast Du eine weitere Idee?
Liebe Grüsse
Sue
Anzeige
AW: so gehts ...
20.08.2010 10:55:25
Klaus
Hallo Sue,
ich verstehe deine Frage nicht.
Wenn alle relevanten Zeilen markiert sind, drücke STRG+C.
Gehe mit dem Cursor in die neue Tabelle und drücke STRG+V.
Und fertig.
(ich nehme an, es ist nicht so einfach - denn da währst du auch selbst drauf gekommen. Was genau meinst du mit "markiert"? Ich interpretiere das Wort als "ganze Zeile mit der Maus angeclickt während STRG gedrückt ist" - genau genommen also als "selektiert")
Grüße,
Klaus M.vdT.
dann machst Du irgendwas falsch ...
20.08.2010 11:36:34
Matthias
... Sue
oder Du hast Dein Anliegen falsch beschrieben, oder aber ich hab nix verstanden.
Wenn Du den Bereich(die Zeilen) in denen Deine ausgeblendeten Zeilen(z.B. Zeile 6) vorhanden sind markierst
und anschließend mit gedrückter STRG-Taste die anderen relavanten Zeilen markierst,
dann funktionierts genauso wie ich es Dir beschrieben habe.
Userbild
1. Markieren
2. nur sichtbare Zellen auswählen
3. Kopieren
4. Einfügen
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann machst Du irgendwas falsch ...
20.08.2010 13:20:27
Sue
Hey Matthias
Habe meinen/deinen Fehler gefunden - meine Zeile 6 ist nicht zwingend ausgeblendet. Versuche es mal mit eingeblendeten Zeilen, dann funkioniert es nicht. Im sollte aber einzelne Zeilen (auch wenn alle Zeilen eingeblendet sind) kopieren und nur die zuvor markierten Zeilen einfügen.
Weisst Du weiter?
Danke, bis später
Sue
AW: dann machst Du irgendwas falsch ...
20.08.2010 23:17:54
Matthias
Sorry Sue
Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Erst hattest Du von Filter geschrieben, daraufhin habe ich Dir den Vorschlag gemacht
Gehe zu - Inhalte - nur sichtbare Zellen - erst dann kopieren.
Und nun
Zitat:
Im sollte aber einzelne Zeilen (auch wenn alle Zeilen eingeblendet sind) kopieren und nur die zuvor markierten Zeilen einfügen.

Was denn nun ?
Wenn Du Zeilen die nicht zusammenhägend sind kopieren willst
mußt Du sie mit gedrückter STRG-Taste markieren.
Anschließend kopieren und einfügen. Dann stehen die alle untereinander
Userbild
oder reden wir total aneinander vorbei ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: dann machst Du irgendwas falsch ...
21.08.2010 06:35:52
Sue
Guten Morgen Matthias
Nein, ich mache nichts falsch. Aber, Du hast natürlich betreffend Umschreibung, die könnte etwas verwirrend sein, da es ein sowohl als auch gibt, recht. Lass mich Dir das nochmals erklären.
Ich habe eine Tabelle, welche ich mit dem automatischen Filter gefiltert habe, d.h. es existieren ausgeblendete Zeilen, dies zum sowohl. Entsprechend existiert eine Teilmenge an Zeilen, die eingeblendet sind. Soweit alles klar?
Nun, und dies wäre dann die als auch Erklärung, ist es aufgrund der Gegebenheiten so, dass nicht alle noch verbleibenden, eingeblendeten Zeilen für die momentane, d.h. nicht, dass die Daten an anderer Stelle nicht gebraucht werden, weitere Bearbeitung gebraucht werden. Also sollen einzelne Zeilen aus der bereits gefilterten Tabelle markiert und kopiert werden. Also eine Teilmenge der noch eingeblendeten Zeilen. Klar?
Wenn es möglich wäre, einen geeigneten Filter für diese Teil-Teilmenge zu finden, dann würde ich dies tun. Die Festlegung der Zeilen ist aber nur manuell möglich, da die Kriterien absolut dynamisch sind. Natürlich könnte ich statt die Zeilen zu markieren zuerst in einer Hilfspalte eine Kennung eingeben und dann nochmals nach dieser Kennung filtern. Was ich dann wahrscheinlich auch tun muss, falls ich keine Lösung finde.
Heute Morgen habe ich mein Problemchen in Excel 2007 zuhause getestet.
Klar, in der neuen Version funktioniert es wie von Dir dargestellt oder sogar noch einfacher. copy paste. Excel 2003 hat damit aber Probleme, kann das sein?
Also, ich kann Dir bestätigen. In Excel 2007 ist alles i.O., in Excel 2003 nicht.
Weisst Du weiter, ist meine Erklärung so besser?
Liebe Grüsse
Sue
Anzeige
AW: dann machst Du irgendwas falsch ...
21.08.2010 06:55:03
BoskoBiati
Hallo Sue,
Excel 2003 hat mit der Methode gar keine Probleme. bei einer gefilterten Tabelle kann ich ohne Problem einzelne, nicht zusammenhängende Zeilen markieren, kopieren und irgendwo einfügen: Es werden genau die Zellen eingefügt, die markiert wurden und keine sonst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1 EinAuskto
2A100,00 € 4516
3B 85,00 €4523
6E45,00 € 4502
8G48,00 € 4516
10I 38,00 €4523
12    
13    
14A100,00 € 4516
15E45,00 € 4502
16I 38,00 €4523
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Bosko
Anzeige
AW: dann machst Du irgendwas falsch ...
23.08.2010 08:05:43
Sue
Guten Morgen Zusammen
Bin erst jetzt wieder zurück.
Danke erstmal für eure Hinweise.
Mir ist eines wichtig: ich möchte euch wirklich nicht mit diesem pipifatz nerven, aber...
Habe heute Morgen nochmals 1:1 versucht, eure Hinweise umzusetzen.
Fazit
Ihr kopiert und fügt die Zwischenspeicher-Daten in die gleiche Arbeitsmappe in die gleiche Tabelle ein.
Dann funktioniert eure Methode, sogar wenn ein neues Register in der gleichen Arbeitsmappe geöffnet wird.
Leider funktioniert dies aber nicht, wenn ihr eine unabhängige Excel-Applikation resp. eine unabhängige Arbeitsmappe öffnet.
Wisst ihr woran dies liegen könnte?
Danke für Eure Geduld und Hinweise.
Grüsse
Sue
Anzeige
das geht nur innerhalb einer Session kwT
23.08.2010 11:25:30
Matthias
AW: das geht nur innerhalb einer Session kwT
23.08.2010 11:55:25
Sue
Hallo Matthias
Lösung:
Kopieren, in gleiches Tabellenblatt oder zumindest in gleiche Arbeitsmappe einfügen, eingefügtes kopieren und in Endtabelle (ausserhalb der Source-Arbeitsmappe) einfügen.
Ich danke dir bzw. euch für die Hilfestellung.
Grüsse
Sue
Frage noch immer offen
21.08.2010 06:49:18
Sue
Hallo Zusammen!
Hatte vorhin bei Matthias vergessen den "Frage offen Haken" zu setzen.
Somit nachgeholt.
Wer weiss Bescheid?
Gibt es eine Lösung oder ist dies ein Excel 2003 Problem?
Danke für Eure Hinweise.
Grüsse
Sue

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige