Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG wenn zwei oder mehrere gleiche Nummern

RANG wenn zwei oder mehrere gleiche Nummern
Nibio
Hallo Profis,
Sorry ich muss wieder kurz stören :-(
=WENN(BA4="";"";RANG(BA4;BA:BA;0))
Diese Formel zeig mir den Rang (größte Zahl =1, zweitgrößte =2 usw..). Also 1,2,3,4,5,6 usw...
Leider, wenn in Spallte BA zwei gleiche Nummer gibts, dann zeigt Excel nicht 1,2,3,4, usw.. sondern 1,2,2,4,5,6 usw.. Wenn zwei gleiche Zahlen gibt, dann muss er weiterzählen, es durfen nie zwei oder mehrere gleichen Rang Nummer geben.
Ich habe die Hilfe datei gelesen, aber verstehe so gut wie "garnicht". Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Nibio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: RANG wenn zwei oder mehrere gleiche Nummern
20.08.2010 19:15:54
Nibio
Danke,
sehr hilfreich die Seite.
Gruß
Nibio
RANG-Differenzen per Hilfsspalte
20.08.2010 17:23:43
NoNet
Hallo Nibio,
das kann man mit einer Hilfsspalte lösen, in der man vom eigentlichen Wert einen deutlich kleineren Wert (z.B. 0,000001) addiert oder subtrahiert. Hier ein kleines Beispiel :
ABCDEFG
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21

Die Grünen Werte der Spalte A sind mehrfach vorhanden, in Spalte B wird zu diesem Wert ein ein Vielfaches eines Millionstel (= /10^6) addiert. Wieviele Millionstel addiert werden, richtet sich nach der Häufigkeit dieses Wertes vom Anfang der Liste bis zu dieser Zeile. Ich gehe davon aus, dass kein Wert 1 Million mal enthalten ist, denn ansonsten ergäben 1 Mio. Millionstel ja den Wert 1 der addiert wird ;-) Dadurch enthält Spalte B nun jeweils EINMALIGE Werte, die alle unterschiedlich groß sind !
Spalte C enthält den "normalen" Rang in Abhängigkeit der Werte aus Spalte A, dieser Rang kann sich wiederholen.
Spalte D enthält den Rang der Werte aus Hilfsspalte B, hier sind alle Rangplätze einmalig ! Die Unterschiede zu den "normalen" Rängen sind orange eingefärbt !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: RANG-Differenzen per Hilfsspalte
20.08.2010 19:17:10
Nibio
Hallo NoNet,
Danke, auch eine gute Lösung :-)
Gruß
Nibo
Dazu findest du im Forumsarchiv...
20.08.2010 17:27:18
Luc:-?
…(Button Alle Recherchen) genügend Beispiele, Nibio;
Du musst vor dem Vgl einfach noch etwas zur Zahl dazu addieren, was 1. vom ursprüngl Standort (also der Zelle, bspw ihre Zeilen- bzw SpaltenNr - entsprechend dividiert) abhängig und 2. klein genug ist, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Das geht dann aber nicht mehr mit RANG, weil diese Fkt nur Zellbereiche als Argument akzeptiert, keine Felder, die so entstehen würden. Stattdessen müsstest du dann mit KKLEINSTE bzw KGRÖSSTE oder Hilfszellen arbeiten. Im letzteren Fall musst du erst den RANG wie gewohnt in den Hilfszellen bilden und dabei einen Bruchteil der Zeilennr addieren, also =RANG(BA4;BA:BA;0)+ZEILE(BA:BA)/ZEILEN(BA:BA) Besser wäre es, wenn du keine ganzen Spalten verwenden würdest!
Dann beziehst du dich mit der 2.RANG-Formel auf diese Hilfszellen.
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Dazu findest du im Forumsarchiv...
20.08.2010 19:22:10
Nibio
Danke für deine Hilfe,
aber das hat doch auch mit RANG funktioniert. Ich habe aber auf jeden Fall durch Dich was dazugelernt.
Danke.
Gruß
Nibio

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige