Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ExcelDatei täglich nur 1mal starten über Autostart

ExcelDatei täglich nur 1mal starten über Autostart
chris
Hallo ExcelVBA profis,
ich habe eine frage.
Ist es möcglich wenn ich eine Datei nicht über den Link im Autostart von Windows öffne sondern über einen Link auf die Datei vom Desktop aus das dann die Makros in der Workbook open nicht ausgeführt werden ?
Hintergrund ist der.Die Datei habe ich um meine Einkäufe zu prüfen.
Diese möchte ich aber täglich nur einmal sehen.
Das bedeutet wenn die Datei über Autostart geöffnet wird(nicht(ylstart ordner) Dann soll die Datei wenn Sie am aktuellen Tag schon einmal geöffnet wurde nicht erneut gestartet werden.bzw.Nach dem Start sofort automatisch wieder geschlossen werden.
Wenn ich aber die Datei Manuell Starte nicht mit dem Link zur Datei aus dem Programme/Autostart sondern z.b über ein Desktop Icon dann soll die Datei nicht geschlossen werden.Auch nicht wenn sie eben am aktuellen Tag schon einmal gestartet wurde.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.Vielen Dank im voraus
gruß Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ExcelDatei täglich nur 1mal starten über Autostart
21.08.2010 17:50:40
Tino
Hallo,
starte die Exceldatei einfach mit einem Script,
dass zuvor die letzte Änderung überprüft.
Hier ein Bsp.
Starte Notepad und schreibe diese Zeilen rein (Pfad anpassen) und
speicherst diese als *.vbs Datei ab.
In den Autostart legst Du eine Verknüpfung zu dieser Scriptdatei.
Dim XL_App, FSO, F1
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set F1 = FSO.GetFile("G:\Ordner\Mappe1.xls")
If CLng(F1.DateLastAccessed) 
Gruß Tino
AW: ExcelDatei täglich nur 1mal starten über Autostart
21.08.2010 22:54:55
chris
VieleN dank für dein Script.
Ich suche aber etwas mit VBA.
Weißt du eine möglichkeit ?
Danke ich versuche es einfach noch einmal.
Danke gruß chris
Anzeige
verstehe nicht!?
22.08.2010 08:12:51
Tino
Hallo,
wie meinst Du mit VBA?
Wenn Du es mit VBA machen willst, muss Excel bereits laufen oder Du machst es in dieser Excel- Datei.
Aber wie willst Du dann abfragen wie diese Excel- Datei gestartet wurde, von welchem Ort?
Gruß Tino
AW: verstehe nicht!?
22.08.2010 21:09:16
chris
Hallo Tino,
ich glaub es wird zu verzwickt was ich vor habe.)
Aber dein VBS Script funktioniert auch super.
Danke dir vielmals !
lieben gruß und schöne Woche auf Arbeit :)!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige