Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platz ausrechnen

Platz ausrechnen
Rüdiger
Hallo Ihr Spezialisten
ich bin es wieder einmal.
An Gerd, vielen Dank für die Antwort, ich hatte die Blätter nicht alle gleich formatiert.
Jezt meine neue Frage.
Es geht wieder um Tischtennis.
Ausrechnung: Userbild
Ich habe eine Tabelle erstellt, in der man alle Ergebnisse eines Satzes für mehrere Spieler einträgt. Es klappt alles, nur am Schluss sollte Excel in der Spalte "Platz" mir berechnen, wer erster und letzter ist.
Hier ist jetzt die Erklärung der Platz Aus- bzw. Berechnung.
1. Zuerst werden nach den Spielen die Plätze vergeben.
Wenn es aber mehrere gleiche Spiele gibt?
2. Es wird dann nach den Sätzen die Plätze vergeben.
Wenn es aber mehrere gleiche Sätze gibt?
3. Dann werden nach der Differenz der Spiele die Plätze vergeben.
Wenn es aber bei der Differenz gleiche gibt?
4. Dann gilt der direkte Vergleich! (Anton Müller gegen Erich Meißner je 13:14 Sätze, da Manfred Adam aber 3:2 gegen Erich Meißner gewonnen hat, ist Manfred Adam 6ter)
Noch etwas, ich würde gerne eine Abfrage/Hinweis im Macro zum Ausdruck der Urkunde einbauen!
Dahingehend, dass abgefragt wird, ob „Urkunden im Drucker“ liegen.
Nur bei einem ja wird gedruckt. Bei einem nein natürlich nicht!
Kann man diese Abfrage am besten so groß wie den Bildschirm machen?
Erst einmal genug,
Gruß von Rüdiger

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Platz ausrechnen
21.08.2010 16:45:14
OttoH
Hallo Rüdiger,
lade die Tabelle doch mal als Excel-Datei hoch; dann muss man nicht alles abtippen, bevor man sich Gedanken dazu macht.
Gruß OttoH
AW: Platz ausrechnen
21.08.2010 21:29:17
OttoH
Hallo Rüdiger,
ich habe schon mal ein wenig gebastelt. Schau dir mal folgende Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/71176.xls
In der Help-Spalte habe ich die Punkte gemäß Spiele, Sätze und Differenz der Spiele berechnet. Eine Idee für den direkten Vergleich habe ich noch nicht, vielleicht morgen.
Meine Platzierung stimmt nicht mit Deiner überein. Erkläre mir mal, warum Karl Maier mit -3 Spielen besser sein soll als Manfred Adam mit -1 Spiele.
Bis denne OttoH
Anzeige
AW: Platz ausrechnen
22.08.2010 10:02:09
Rüdiger
Hallo Otto,
ich habe die Sätze manuell überschrieben, damit gleiche Ergebnise da sind.
Z. B. wenn ich bei Erwin Messner die Sätze genau so reinschreibe (13:18) wie bei Manfred Adam, dann habe ich zwei erste Plätze. Dann sollte das PRG nach dem direkten Vergleich der beiden schauen und wer da gewonnen hat, der ist erster!
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag!!
Gruß Rüdiger
AW: Platz ausrechnen
22.08.2010 10:12:55
OttoH
Hallo Rüdiger,
das erklärt meine Frage nicht.
Was ist, wenn sich 3 Leute einen Platz teilen (Frage von Erich)?
Gruß OttoH
AW: Platz ausrechnen
22.08.2010 10:20:47
Rüdiger
Hallo Erich, danke,
genau Du hast recht aber deswegen rufe ich um 11.00 Uhr den TT Spezialisten vom RSC an, der sich mit den Satzungen besser auskennt als ich.
Ich kenne mich nämlich viel besser in Excel aus als in den Satzungen des TT!
Ich werde mich dann melden!
Gruß Rüdiger
Anzeige
AW: Platz ausrechnen
22.08.2010 11:46:33
Rüdiger
Hallo Otto,
es meldet sich jetzt ein Klaus Lerner an, um das gleiche Problem von Euch beheben zu lassen.
Vielen Dank nochmals von Rüdiger
AW: Platz ausrechnen
22.08.2010 15:19:53
Rüdiger
Hallo Otto
Klaus hat im Moment die gleiche Anfrage in's Netzt gestellt. Bitte antworte Ihm!
Danke Dir!
Gruß Rüdiger
Logik klären
21.08.2010 22:04:58
Erich
Hi Rüdiger,
bevor man Formeln bastelt, sollte man ganz klar haben, was wann gerechnet werden soll.
Dein "4. Dann gilt der direkte Vergleich!" ist ok, wenn nur zwei Spieler übereinstimmen.
Dann gewinnt der eine gegen den anderen, der Rang ist damit geklärt.
Was aber, wenn sich 3 Spieler (A, B und C) zunächst einen Rang teilen, weil sie die gleichen
Spiele, Sätze, Differenzen haben.
Und dann will's der Teufel (oder wer auch immer), dass A gegen B, B gegen C und C gegen A gewonnen hat.
Wie soll jetzt nun Reihenfolge sein? Da muss wohl noch ein Losentscheid her.
In
http://www.tischtennis.de/media/downloads/satzung_ordnungen/2010_2011/DTTB_RLO_Beschluss_100610.pdf
und
http://www.tischtennis.de/media/downloads/satzung_ordnungen/2010_2011/dfb_teil_a_2010-2011.pdf
kommt derartiges vor.
Hier mal eine Mappe, bei der ich nebenbei auch noch ein paar Formeln verkürzt/vereinfacht habe,
die sind gelb unterlegt.
Das Blatt "SVerweis" habe ich umbenannt - dieser Name führt nur zum Chaos, es gibt so eine Excelfkt...
Und - damit die Mappe nicht unnötig aufgebläht wird, habe ich die schönen Grafiken rausgeworfen.
Die braucht man doch erst ganz am Schluss...
In dieser Mappe teilen sich jeweils 3 Herren den 1. bzw. 5. Platz: https://www.herber.de/bbs/user/71177.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Logik klären
22.08.2010 10:22:54
Rüdiger
Hallo Erich, danke für die pdf's,
deswegen rufe ich um 11.00 Uhr den TT Spezialisten vom RSC an, der sich mit den Satzungen besser auskennt als ich.
Ich kenne mich nämlich viel besser in Excel aus als in den Satzungen des TT!
Ich werde mich dann melden!
Gruß Rüdiger
AW: Logik klären
22.08.2010 11:45:53
Rüdiger
Hallo Erich,
es meldet sich jetzt ein Klaus Lerner an, um das gleiche Problem von Euch beheben zu lassen.
Vielen Dank nochmals von Rüdiger
AW: Logik klären
22.08.2010 15:19:27
Rüdiger
Hallo Erich,
Klaus hat im Moment die gleiche Anfrage in's Netzt gestellt. Bitte antworte Ihm!
Danke Dir!
Gruß Rüdiger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige