Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter VBA freigegeben Laufzeitfehler 1004

Autofilter VBA freigegeben Laufzeitfehler 1004
Manfred
Hat jemand Hilfe parat zum setzen von Autofilter-Kriterien per Vba in einer freigegebenen Arbeitsmappe und Blattschutz?
Nach dem Aktivieren des Autofilters schüze ich das Tabellenblatt und erlaube dabei die Verwendung des Autofilters z.B. mit VBA
Folgendes Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/71182.xlsm 
Sub Makro6()
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True, userinterfaceonly:=True
End Sub

Danach kann ich über Schaltflächen noch immer Filter setzen
Sub Makro4()
ActiveSheet.Range("$B$3:$E$13").AutoFilter Field:=3, Criteria1:="30"
End Sub
und auch wieder entfernen
Sub filteroff()
' filteroff Makro
ActiveSheet.Range("$B$3:$E$13").AutoFilter Field:=3
End Sub

Selbst wenn ich die Arbeitsmappe freigebe funktioniert das -erstaunlicherweise- weiterhin.
Leider gilt das nur solange bis die Arbeitsmappe geschlossen und wieder neu geöffnet wird und das nervt, weil es irreführend ist.Jetzt reicht ein einfacher Test der Funktionsfähigkeit nicht mehr aus, ich muss auch die Arbeitsmappen schliessen und wieder öffnen um sicher zu sein !
Manuell lassen sich die Filterkriterien weiterhin setzen ! nur eben per Vba und Schaltfläche nicht ...sehr ärgerlich!
Auch das hier hilft nicht

Private Sub Workbook_Open()
On Error GoTo message
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
, AllowFiltering:=True, userinterfaceonly:=True
Exit Sub
message:
MsgBox "Fehler bei Workbook_open" & vbCrLf & _
"ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True" _
& ", AllowFiltering:=True, userinterfaceonly:=True"
Resume Next
End Sub

Gruss
Manfred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter VBA freigegeben Laufzeitfehler 1004
22.08.2010 11:59:18
Gerd
Hallo Manfred,
schreibe im Workbook.Open noch eine Codezeile obendran.
If ActiveSheet.ProtectContents=True Then ActiveSheet.Unprotect
Statt ActiveSheet ist ggf. ein bestimmtes besser.
Gruß Gerd
AW: Autofilter VBA freigegeben Laufzeitfehler 1004
22.08.2010 12:08:32
Manfred
Danke Gerd für die rasche Antwort aber leider funktioniert das nicht: sobald ich die Datei schliesse und wieder öffne erhalte ich einen neuen Laufzeitfehler 1004 "unprotect methode des Worksheet objektes konnte nicht durchgeführt werden..."
das hängt wohl mit der Freigabe der Arbeitsmappe zusammen...aber leider wird es erst nach Schliessen und wieder Öffnen sichtbar.
Gruss
Manfred
Anzeige
AW: Autofilter VBA freigegeben Laufzeitfehler 1004
22.08.2010 12:35:12
F1
Die Schutzeinstellungen können bei freigegebenen Mappen nicht geändert werden,
schon gar nicht mittels VBA.
AW: Autofilter VBA freigegeben Laufzeitfehler 1004
22.08.2010 12:44:46
Manfred
Muss wohl mein Problem nochmal klarer formulieren:
Alles was ich will ist per VBA ein Filterkriterium setzen, das ich manuell in der freigegebenen Mappe in dem geschützen Blatt problemlos über die Pfeiltasten setzen kann.
Aber jedes
ActiveSheet.Range("$B$3:$E$13").AutoFilter Field:=3, Criteria1:="30"
funktioniert in der Mappe nach dem Wiederöffnen nicht mehr.
Was den Schutz angeht ist wohl nur der Range anteil, aber Range weglassen erlaubt VBA wohl nicht, oder ...
für Hilfe dankbar
Manfred
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige