Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinieren/Ergaenzen zweier Listen

Kombinieren/Ergaenzen zweier Listen
Adrian
Hallo zusammen,
eine Frage, die mich zur Verzweiflung bringt: wie kann ich zwei unterschiedliche Listen A und B (in unterschiedlichen Worksheets) so miteinander in einer konsolidierten Liste C kombinieren, dass:
a. von der Liste A alle Listenitems in die neue Liste C uebernommen werden
b. die Liste C mit all jenen Items aus Liste B ergaenzt wird (neue Zeilen unterhalb der aus Liste A stammenden Eintraege), welche nicht in Liste A vorkommen
Da sich Liste A z.B. auf das Jahr 2009 und Liste B auf das Jahr 2010 beziehen, sollte der den aus Liste A uebernommenen Items zugehoerige Wert in einer Kolonne X der Liste C abgefuellt werden. Fuer die ausschliesslich aus Liste B uebernommenen Items sollte der zugehoerige Wert in Kolonne "X plus 1" abgefuellt werden (wobei Kolonne X leer bleiben muss). Wenn ein Item sowohl in Liste A als auch in Liste B vorhanden ist, sollte in Kolonne X der Wert aus Liste A abgefuellt und in Kolonne "X plus 1" der Wert aus Liste B abgefuellt werden. Wenn ein Item nur in Liste B (jedoch nicht in A) existiert, sollte lediglich Kolonne "X plus 1" abgefuellt werden.
Ich waere wirklich enorm dankbar fuer einen Tipp eurerseits!
DANKE!!!! und Gruss,
Adrian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kombinieren/Ergaenzen zweier Listen
23.08.2010 22:14:43
Adrian
Weil die Frage wohl etwas umstaendlich formuliert wurde, hier noch ein Beispiel in Excel. Das Problem ist sehr einfach - die Loesung aber gar nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/71214.xls
DANKE!!!
AW: Kombinieren/Ergaenzen zweier Listen
23.08.2010 23:58:29
Adrian
Hey Mustafa,
passt ja schon ganz gut. Vielleicht kannst du mir auch noch verraten, wie ich selbst die "Items" flexibilisieren kann (d.h. ich moechte nicht nur die zahlen flexibilisieren, sondern erreichen, dass sich die Item-Liste C von selbst generiert). Also duerften "Alpha", "Beta" etc nicht hardcoded sein.
Eine Ahnung, wie das gehen wuerde?
Danke im Voraus und schoenen Abend,
Adrian
Anzeige
AW: Kombinieren/Ergaenzen zweier Listen
24.08.2010 12:56:08
brethack
Ich habe die Tabelle dann mal etwas erweitert, die Hilfsspalte A kannst Du ja ausblenden
https://www.herber.de/bbs/user/71230.xls
Beachte bitte, dass es sich um Matrix-Formeln handelt, also mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige