Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen übernehmen

Zahlen übernehmen
Michael
Hallo
Ich möchte gerne eine Lagerverwaltung erstellen. Soweit ist sie aus schon OK. Aber nun habe ich ein kleines grosses Problem. Leider habe ich länger nicht mehr mit Excel gearbeitet und nun stelle ich fest das mir die begriffe entfallen sind.
Wenn ich nun im Lager von eine Artikel 200 Stück habe, davon dann 50 Ausgebe und die Eintrage bekomme ich das Ergebniss 150. Das ist ja auch so Richtig. Gehen jetzt aber noch mal 50 ab. und trage das ein habe ich aber immer noch 50 obwohl es ja nur noch 100 sind. Rein Therotisch müsste ich dann ja 100 im WA (Ausgang) eintragen. Das macht ja aber keinen sinn.
Meine Idee ist nun das ich die summen WA + WE in einer Liste (neues Blatt) Automatisch sammel. Dann den WA mit minus versehe. Die summe dann im Bestand übernehme.
Wie aber mache ich es nochmal das Excel die Zahlen untereinander sammelt am besten mit Datum ? Ich hab sowas in der Art schon mal gemacht weis aber nicht mehr wie.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlen übernehmen
25.08.2010 11:57:13
Rudi
Hallo,
sowas?
Tabelle1
 ABCDEFGHIJ
1DatumArtikelWEWABem.  ArtikelWEWABestand
201. Jana200  Anfangsbestand  a350100250
301. Janb300  Anfangsbestand  b35030320
401. Janc450  Anfangsbestand  c450150300
502. Mrzb  30           
605. Mrza  100           
704. Aprc  150           
805. Aprb50             
903. Maia150             

verwendete Formeln
Zelle Formel
H2 =SUMMEWENN(B:B;G2;C:C)
I2 =SUMMEWENN(B:B;G2;D:D)
J2 =H2-I2
H3 =SUMMEWENN(B:B;G3;C:C)
I3 =SUMMEWENN(B:B;G3;D:D)
J3 =H3-I3
H4 =SUMMEWENN(B:B;G4;C:C)
I4 =SUMMEWENN(B:B;G4;D:D)
J4 =H4-I4
Gruß
Rudi
Profi?
Anzeige
AW: Zahlen übernehmen
25.08.2010 12:14:58
Michael
Hallo Rudi
Genau das ist mein Problem.
Gebe ich nun wie in deiner Tabelle in "D2" 30 ein - Abgang- habe ich einen Bestand von 220 in J2 das ist Richtig. Aber wenn ich jetzt einen erneuten Abgang habe sagen wir 15 habe ich wieder 235 obwohl es ja nur 205 sind.
dehalb meine Idee mit der liste. ich bin eigentlich ganz gut in Excel.
AW: Zahlen übernehmen
25.08.2010 12:28:06
Rudi
Hallo,
habe ich wieder 235 

Ich nicht. Es sei denn ich gebe -15 ein.
Gruß
Rudi
AW: Zahlen übernehmen
25.08.2010 12:59:24
Klaus
Moin Michael,
ich tippe mal ins blaue:
Du gibst am Montag in D2 einen 30er Abgang ein.
Am Dienstag gibst du - ebenfalls in D2 - einen 15er Abgang ein und überschreibst damit den alten Wert von 30.
Wenn ich richtig liege, hast du die Funktionalität von Excel grundlegend nicht verstanden. Eine Bestandsliste könnte man auf diese Art (das Eingabefeld ist immer D2) zwar relativ kompliziert über VBA realisieren, sinnvoller ist es meines erachtens jedoch einen vernünftigen Tabellenblattaufbau zu nutzen.
Schau dir das Beispiel von Rudi nochmal genau an, das ist ziemlich die Musterlösung die du suchst!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
Frage neu Formuliert
25.08.2010 13:21:24
Michael
Hallo
Das Besipiel von Rudi ist schon OK. ich weis auch was er meint. Aber bei mehren Artikeln wird es schnell unübersichtlich.
deshalb halt die Idee die zahlen auszulagern. Ich formoliere meine Frage mal anders.
Mit welcher Formel kann ich erreichen, das zahlen in eine neues Blatt untereinander geschrieben werden. Wie bei einer Maske da wird jedesmal eine neuer datensatz unten drangehängt.
Michael
AW: Frage neu Formuliert
25.08.2010 13:27:48
Michael
Soll heissen wenn z.b.
D1 steht 20 in D2 auch in D3 wegen mir das ergebnis. Dieses Ergebnis soll nun in ein neues Blatt übernommen werden. Das ergebniss soll dann in tabelle2 in A1 stehen.
Rechne ich neu z.B D1 30 und in D2 20 Soll das ergebniss davon dann in tabelle2 A2 stehen. usw
Anzeige
AW: Frage neu Formuliert
25.08.2010 13:29:42
Rudi
Hallo,
Mit welcher Formel kann ich erreichen, das zahlen in eine neues Blatt untereinander geschrieben werden. 

Mit keiner. Das geht nur per VBA.
Alternativ: Daten-Maske...
Gruß
Rudi
AW: Frage neu Formuliert
25.08.2010 14:01:19
Michael
Ok Erst mal vielen Dank an alle.
Dabei bin ich mir fast sicher sowas in der Art schon mal gemacht zu haben. kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie. Ich hab die Zahlen damals in ein neues Blatt geschrieben. das ging super einfach ich glaub ich werde Alt. *lach*
AW: Frage neu Formuliert
31.08.2010 07:07:14
Hajo_Zi
Hallo Michael,
ich lese in Deinem Beitrag nicht was offen ist?
Das sollte man schhon in den Beitrag schreiben den man als offen kennzeichnet.

Anzeige
AW: Zahlen übernehmen
25.08.2010 12:59:24
Klaus
Moin Michael,
ich tippe mal ins blaue:
Du gibst am Montag in D2 einen 30er Abgang ein.
Am Dienstag gibst du - ebenfalls in D2 - einen 15er Abgang ein und überschreibst damit den alten Wert von 30.
Wenn ich richtig liege, hast du die Funktionalität von Excel grundlegend nicht verstanden. Eine Bestandsliste könnte man auf diese Art (das Eingabefeld ist immer D2) zwar relativ kompliziert über VBA realisieren, sinnvoller ist es meines erachtens jedoch einen vernünftigen Tabellenblattaufbau zu nutzen.
Schau dir das Beispiel von Rudi nochmal genau an, das ist ziemlich die Musterlösung die du suchst!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige