Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba-code stellvertreter

vba-code stellvertreter
hotzi
hallo zusammen,
mit dem selectchange-ereignis prüfe ich den wert einer zelle ab. dabei soll geprüft werden, ob der string mit
"S . ". die zeichen zwischen S und dem punkt können beliebige sein. wie muss ich den target-wert abfragen. folg. beispiel zählt ja nur von links und erwartet alle zeichen.
beste grüße
klaus
If Left(target.value, 4)="S . " then
tu was

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vba-code stellvertreter
25.08.2010 21:49:15
Ramses
Hallo wie auch immer
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target Like "S*.*" Then
        MsgBox "OK"
    Else
        MsgBox "NOK"
    End If
End Sub

sollte eigentlich tun
Gruss Rainer
Anzeige
AW: vba-code stellvertreter
26.08.2010 19:16:31
Ramses
Hallo Peter
"...Weshalb wohl?..."
Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert einwandfrei, auch A2
A2: "S* .*"
Das ist Text. Die Suche erwartet "S" als erstes Zeichen und nicht " " " daher NOK
Gruss Rainer
AW: vba-code stellvertreter
26.08.2010 19:44:04
Peter
Hallo Rainer
Ich habe jetzt zu Hause das File als xlsm abgespeichert und es läuft immer noch nicht. Echt geheimnisvoll. Vielleicht hat jemand anderes noch ein Hinweis?
Gruss, Peter
Anzeige
AW: vba-code stellvertreter
27.08.2010 11:32:27
Peter
Hallo Rainer
"warum wohl" - ist jetzt klar. Wenn ich eine Eingabe in A2 mache und mit Enter abschliesse, ist dann standardmässig die nächste Zelle in der Spalte, also A3 ausgewählt. Wenn diese Zelle leer ist, kommt halt "NOK" in der MsgBox. Deshalb habe ich im untenstehenden Code anstelle von Target Target.Offset(-1,0) eingesetzt.
Jetzt könnte ich natürlich die Eingabe auch mit dem Tabulator abschliessen. Dann würde in der Regel die nächste Zelle rechts angewählt und die Eingabe würde nicht überprüft.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zelle zu identifizieren, in der der letzte Eintrag erfolgt ist?
Danke und Gruss, Peter
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column  1 Then Exit Sub
If Target.Offset(-1, 0) Like "S*.*" Then
MsgBox "OK"
Else
MsgBox "NOK"
End If
End Sub

Anzeige
AW: vba-code stellvertreter
27.08.2010 11:44:29
Gerd
Hallo Peter!
Gibt es eine Möglichkeit, die Zelle zu identifizieren, in der der letzte Eintrag erfolgt ist?
Dafür ist die Ereignisprozedur Worksheet_Change prädestiniert.
Du könntest aber auch in deinem Code auf If Target.Value "" Then .. prüfen.
Gruß Gerd
AW: vba-code stellvertreter
27.08.2010 22:05:29
Peter
Hallo Gerd
Danke. das hat weitergeholfen.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige