Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User Costomzid Addin

User Costomzid Addin
windalf
Hallo,
ist es möglich einem Addin Ressourcen oder ähnliches mitzugeben? Also eine Art Speicherbereich in den man Bilder packt, Usersettings speichert usw...
Der andere weg wäre natürlich über eine extra Datei aber wenn man das direkt ins Addin packen kann würde mich das interessieren wie das geht...
Viele Grüße
Windi...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Klaro : AddIn ist eine gewöhnliche XLS
26.08.2010 00:49:27
NoNet
Hallo Windi,
ist ein XLA-AddIn kannst Du alles "reinpacken", was man auch in eine "normale" XLS reinpacken kann.
Du musst Dazu lediglich im VBE die Eigenschaft "IsAddin" temporär auf FALSE setzen, dann kannst Du das AddIn in Excel wie eine gewöhnliche Mappe bearbeiten.
Vergiss nicht, die Eigenschaft "IsAddin" danach wieder auf TRUE zu setzen und das AddIn im VBE erneut zu speichern !
Ich verwende diese Methode ebenfalls, um im AddIn getätigte Einstellungen ("Settings") zu speichern.
Um auf die im AddIn gespeicherten Werte, Bilder etc. zuzugreifen musst Du anstelle von ActiveWorkbook natürlich ThisWorkbook verwenden ! z.B. MsgBox Thisworkbook.Sheets("Settings").[B10] zeigt den Inhalt der Zelle B10 des Blattes "Settings" des AddIns an. Mit ThisWorkbook.Save wird das AddIn mit den aktuellen Einstellungen nochmal gespeichert.
Gruß und viel Erfolg,
NoNet
Anzeige
AW: Klaro : AddIn ist eine gewöhnliche XLS
27.08.2010 01:32:01
windalf
Hallo NoNet,
vielen Dank für den Tipp. Funktioniert hervorragend. Jetzt brauche ich nur noch einen "analogen Tipp" für meine Powerpoint Addins
Viele Grüße
Windi...
PPA ist leider NICHT 'analog' XLA
27.08.2010 16:13:31
NoNet
Hallo Windi,
schön, dass Dir dieser Tipp weiter geholfen hat.
Jetzt brauche ich nur noch einen "analogen Tipp" für meine Powerpoint Addins

Taj, dass ist so eine Sache : Leider behandelt MS nicht alle MS Office Produkte gleich und schon gar nicht in puncto "VBA" und "AddIns".
Wir hatten bereits vor Jahren im Spotlight-forum darüber sinniert, ob und wie man PPA nachträglich bearbeiten kann. Das Resultat : Leider nicht, man benötigt dazu also immer noch die "Quelldatei" also die PPT.
Da es in PPT auch kein Objekt ähnlich "DieseArbeitsmappe" in Excel gibt, lässt sich hier auch nichts umkonfigurieren.
Ich bin daher ziemlich sicher, dass sich deshalb auch keinerlei "Settings" oder andere Objekte in einer PPA speichern und später wieder referenzieren und modifizieren lassen !
Um ganz sicher zu sein, kannst Du ja nochmals die Profis in einem PPT-Forum befragen :
http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=31
http://www.office-loesung.de/viewforum15_0_0.php
http://www.office-hilfe.com/support/forum,12,-microsoft-powerpoint-hilfe.html
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige