Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofill, aber mit einer Erhöhung <> 1

Autofill, aber mit einer Erhöhung <> 1
Kerstin
Hallo,
ich möchte eine Formel in Zelle A1 auf die nachfolgenden Zellen übertragen, allerdings soll die nächste Zeilennummer nicht um 1 erhöht werden (wie bei Autofill) sondern um eine zu definierende Zahl.
Bsp.:
A1: ='1a. Equipm. Req.'!C23
A2: ='1a. Equipm. Req.'!C41
A3: ='1a. Equipm. Req.'!C59
Analog dazu gibt es auch noch die Forderung für Summen:
Bsp.:
A1: ='1c. Personnel Req.'!E15+'1c. Personnel Req.'!E21
A2: ='1c. Personnel Req.'!E30+'1c. Personnel Req.'!E36
A3: ='1c. Personnel Req.'!E45+'1c. Personnel Req.'!E51
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss.
Vielen Dank
Kerstin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofill, aber mit einer Erhöhung <> 1
27.08.2010 08:53:06
Klaus
Hallo Kerstin,
wie / wo ist denn die Zahl definiert bzw woraus definiert sich die Zahl? In deinem Beispiel sind die Erhöhungen 18 bzw 15, richtig?
Bsp 1 (Angefangen in Zeile 23, schrittweise Erhöhung um 18)
A1: =BEREICH.VERSCHIEBEN('1a. Equipm. Req.'!$C$1;(ZEILE(A1)*18)+4;;;)
und Autofill nach unten. Kurze Erklärung, damit du die anderen Formeln selbst anpassen kannst:
Mit ZEILE(A1)*18 werden die 18er steps erzeugt, das ergibt beim runterziehen 18 - 36 - 54 usw.
Danach +5, weil es in Zeile 23 anfangen soll zu zählen. In der ersten Zeile sind wir bereits. (23 = 18+4+1).
BEREICH.VERSCHIEBEN selbst erklärt die Hilfe besser als ich es könnte.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Autofill, aber mit einer Erhöhung <> 1
27.08.2010 11:17:15
Kerstin
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag - funktioniert prima.
Ja, in den genannten Beispielen waren die Erhöhungen 15 bzw. 18.
Es gibt in der Datei noch andere Werte, aber nun haben wir ja das Prinzip verstanden :-)
Ich hatte wohl zu kompliziert gedacht und suchte nach einer VBA-Lösung, ist ja aber gar nicht nötig.
Gruß
Kerstin
Danke für die Rückmeldung - nimm Tino's Variante
27.08.2010 11:52:32
Klaus
Hallo Kerstin,
erstmal danke für die Rückmeldung!
Nimm lieber Tino's Variante. Wenn die Dateien größer und komplexer werden, ist INDEX weniger rechenintensiv als BEREICH.VERSCHIEBEN.
Wenns nur ein paar hundert Einträge sind, ist der Unterschied aber praktisch nicht spürbar.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Autofill, aber mit einer Erhöhung <> 1
27.08.2010 11:22:17
Tino
Hallo,
hier eine Variante.
=INDEX('1a. Equipm. Req.'!$C:$C;5+18*ZEILE(A1))
Formel nach unten Ziehen.
Gruß Tino
AW: Autofill, aber mit einer Erhöhung <> 1
27.08.2010 13:13:48
Kerstin
Vielen Dank Euch beiden. Funktioniert prima :-)
Gruß
Kerstin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige