Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit in Abhängkeit von Zellwert vergeben / ä

Gültigkeit in Abhängkeit von Zellwert vergeben / ä
Zellwert
Guten Morgen,
kann mir jemand folgende Frage beantworten?
Ich habe einer Zelle (z.B.:A1) über DATEN/GÜLTIGKEIT/LISTE zulässige Einträge vordefiniert (z.B. Hund/ Katze).
Nun möchte ich einer anderen Zelle (z.b.:A2) ebenfalls Gültigkeiten einer Liste zuweisen, allerdings in Abhänigkeit der in A1 getroffenen Selektion.
Also wenn A1= Hund, dann soll A2 auf eine andere (Gültigkeiten)Liste zugreifen, wie bei A1=Katze.
Vorab vielen Dank, Gruß Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
excelformeln.de Tip 84
27.08.2010 09:09:01
Klaus
Hallo Micha,
ist eigentlich nicht möglich.
Uneigentlich gibt es die Jungs von excelformeln.de, die so manches möglich machen:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Gültigkeit in Abhängkeit von Zellwert vergeben / ä
27.08.2010 09:21:00
Zellwert
Hallo Micha,
oder so:
Tabelle1
 BCDEFGH
2Liste 1HundKatzeMaus  Art wählen:Hund
3HundBeaglemit HaarSpitz  Unterart:Wuff
4KatzeWuffohne HaarRund     
5MausDackelgetoastetSpeedy     

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Hund=Tabelle1!$C$3:$C$5 =Tabelle1!Z3S3:Z5S3
Katze=Tabelle1!$D$3:$D$5 =Tabelle1!Z3S4:Z5S4
Liste1=Tabelle1!$B$3:$B$5 =Tabelle1!Z3S2:Z5S2
Maus=Tabelle1!$E$3:$E$5 =Tabelle1!Z3S5:Z5S5

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
H2Liste   =Liste1     Wahr   Wahr          
H3Liste   =INDIREKT($H$2)     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


Gruß Henrik
Anzeige
Hut ab!
27.08.2010 09:26:29
Klaus
Hey Henrik,
deine Lösung finde ich spontan eleganter als die excelfomeln.de Variante mit der langen Matrixformel.
Hast du einen Erfahrungswert, ob die Geschwindigkeit einer Datei bei massivem Einsatz dieser Gültigkeitsabfrage einbricht? Ich habe etwas bedenken wegen der flüchtigen INDIREKT Formel ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Hut ab!
27.08.2010 09:32:47
EvilRik
Hallo Klaus,
danke, aber das habe ich nicht erfunden :)
Zum Geschwindigkeitseinbruch kann ich dir leider nix sagen, da ich höchstens mal 6 Listen über Gültigkeitsregel verwende.
Nachteil, wenn man keine Namen vergibt ist, dass man nur auf das Tabellenblatt verweisen kann auf dem man sich befindet.
Ansonsten, wenn es zuviele Listen werden, bevorzuge ich eine VBA Lösung.
Gruß
Henrik
Anzeige
was unvolatiles
27.08.2010 09:46:46
silex1
Hallo,
da INDIREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN zu den volatilen Funktionen gehören, ist ein massiver Einsatz nicht anzuraten. Hier mal etwas unvolatiles, was bei NAMENsvergabe auch Blattübergreifend funktioniert!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1HundKatzeMaus Art wählen:Katze
2Beaglemit HaarSpitz Unterart:ohne Haar
3Wuffohne HaarRund   
4DackelgetoastetSpeedy   

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F1Liste =$A$1:$C$1 
F2Liste =INDEX($A$1:$C$4;2;VERGLEICH(F1;$A$1:$C$1;0)):INDEX($A$1:$C$4;4;VERGLEICH(F1;$A$1:$C$1;0)) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
wieder schlauer :) owT
27.08.2010 09:52:13
EvilRik
AW: Hut ab!
27.08.2010 10:03:38
Micha
Hallo zusammen,
zunächst allen beteiligten meine Dank für die rege Beteiligung - begeistert mich immer wieder!
Zur Sache: Habe die Lösung mit der Namensvergabe noch nicht 100%ig nachvollzogen, aber werde es jetzt probieren.
Das sie funktioniert, davon gehe ich auf Grund der vielen Reaktionen aus.
Gruß Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige