Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen

Zeile einfügen
Tim
Liebe Excel-User,
ich habe ein "schwerwiegendes" Problem und brauche hierfür eure Hilfe.
Die entsprechende Datei habe ich als Anhang angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/71293.xls
In der Datei findet sich oben ein Button "Kunden hinzufügen". Ich möchte diesen Button so programmieren, dass er mir immer nach der letzten ausgefüllten Zeile (in diesem Fall Zeile 75) eine
neue Zeile hinzufügt (in entsprechender Farbe, in diesem Fall wieder weiß)... beim nächsten Kunden wieder das gleiche in grau, usw.
Am optimalsten wäre wenn durch den Klick auf den Button die Spalten B und C in einer UserForm eingetragen werden können, welche dann in die entsprechende Spalten übernommen werden.
Die Ergebnisse (ganz unten), wie z.B. Gesamtperformance sollten auch entsprechend nach jedem Hinzufügen aktualisiert werden.
Gibt es hierfür eine Lösung.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Tim

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile einfügen
28.08.2010 11:58:56
Ramses
Hallo
":..Ich möchte diesen Button so programmieren, dass er mir immer nach der letzten ausgefüllten Zeile (in diesem Fall Zeile 75) eine neue Zeile hinzufügt.."
Benenne die Zelle A75 mit dem Namen "LastCustomer"
doppelklick auf den Buttpn
Private Sub Commandbutton1_Click()
Rows(Range("LastCustomer").Row).Insert
"...in entsprechender Farbe, in diesem Fall wieder weiß)...."
Völlig falscher Ansatz, das macht man mit "Bedingter Formatierung"
Zelle markieren
Format - bedingte Formatierung - Formel ist:
=Rest(Zeile();2)=0
Graue Farbe zuweisen
Der Rest der Tabelle bleibe OHNE Weisse formatierung. Das spart Platz ist schneller und vor allem automatisch.
Egal wo du Zeilen einfügst
"...die Spalten B und C in einer UserForm eingetragen werden können, welche dann in die entsprechende Spalten übernommen werden..."
Versteh nur Bahnhof, und die UF die in deiner Mappe eingebaut ist, verstehe ich nicht was das werden soll
"...Die Ergebnisse (ganz unten), wie z.B. Gesamtperformance sollten auch entsprechend nach jedem Hinzufügen aktualisiert werden...:"
Du musst doch bloss eine Formel einfügen die eine Zeile weiter geht als dein letzter Kunde.
Den Rest macht EXCEl automatisch
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zeile einfügen
28.08.2010 12:16:09
Tim
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss, ich habe mich etwas kompliziert ausgedrückt.
Im Prinzip möchte ich nur, dass ich immer wieder neue Kunden hinzufügen kann und die Formatierung bestehen bleibt, also immer grau und weiss im Wechsel. "Gesamtperformance" und weitere sollen dementsprechend nach unten verschoben werden, aber die Werte des Neukunden (Umsatz, DB,...) immer wieder neu mitkalkulieren.
Geht so etwas überhaupt? ;-)
Vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!!!!
Grüße,
Tim
AW: Zeile einfügen
28.08.2010 12:16:54
Tim
PS: Stelle die Frage nochmal auf offen!!!
Dankeee und Grüße,
Tim
Anzeige
AW: Zeile einfügen
28.08.2010 14:55:26
Ramses
Hallo
"...Geht so etwas überhaupt? ;-)..."
Klar, habe ich dir doch alles beschrieben. Musst du nur umsetzen
Gruss Rainer
nur als Tipp
28.08.2010 13:23:35
Oberschlumpf
Hi Tim
Eine Lösung weiß ich (noch) nicht.
Aber vllt wäre es hilfreich für andere mögliche Ideengeber, wenn du..
..in deine Datei n paar Bsp-Daten einfügst (was kommt z Bsp in Spalte B, die nicht mal ne Überschrift hat?)
..für den Button "Kunden hinzufügen" das von dir gewünschte Userform selbst erstellst
(auch wenn du nicht weißt, wie die Programmierung geht, kannst du aber trotzdem schon mal das Userform nach deinen Wünschen erstellen)
Und ich schließe mich Rainers Unverständnis bzgl des bestehenden Userforms an, da ich auch nicht weiß, welche Aufgabe das Userform erfüllen soll.
Und wenn du mit allem fertig bist (Bsp-Daten, neues Userform), dann zeig uns bitte die Datei noch mal.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nur als Tipp
28.08.2010 13:58:26
Tim
Hallo Thorsten/Rainer,
vielen Dank für deine Tipps und für deinen Einsatz.
Ich habe es so erstellt, wie du es mir gesagt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/71298.xls
User Form 1 muss nicht beachtet werde, dass sind nur Bezeichnungen der Branche, hat also nur rein informativen Charakter.
Ich habe nun User Form 2 erstellt. Wenn man nun auf "Kunden hinzufügen" drückt, öffnet sich die User Form 2 und man kann die Kundennummer sowie den Kundennamen eintragen. Durch das Klicken auf den Button "Kunden hinzufügen" soll die Kundennummer dann in Spalte B und der Kundenname in Spalte C eingetragen werden.
Das ganze muss nicht unbedingt so gestaltet werden, wichtig ist mir nur, dass eine neue Zeile unten eingefügt wird, welche die Formatierung der anderen Kunden beibehält. Ich habe bis dato jede Zeil aufgefüllt mit Kunden bis Zeile 75.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich für eure Unterstützung!!!
Liebe Grüße,
Tim
Anzeige
AW: nur als Tipp
28.08.2010 14:58:08
Ramses
Hallo
Wozu der umständliche, und für dich ja nicht gangbare programmtechnische Weg, über eine Userform.
Füge doch wie in meinem Beispiel beschrieben einfach eine neue Zeile ein, und setz den Cursor auf die entsprechende erste Zelle in dieser Zeile fertig.
Dann kannst du dort mit der Eingabe beginnen.
Betreffend Gesamtperformance, ... das musst du schon alleine lösen mit DEINER Formel.
Wir wissen ja nicht, was du unter Gesamtperformance verstehst.
Gruss Rainer
AW: nur als Tipp
28.08.2010 15:08:54
Tim
Vielen Dank für die Hilfe...
habe es mit deiner Formel versucht umzusetzen...
aber wenn ich eine neue Zeile einfügen will, dann stimmen die Formatierungen nicht mehr, vllt. mache ich auch etwas falsch!!! Sollte mich mehr mit Excel-Büchern beschäftigen ;-)
vielen Dank trotzdem!!!
Grüße,
Tim
Anzeige
AW: nur als Tipp
28.08.2010 18:16:52
Oberschlumpf
Hi Tim
Hat n bissi was gedauert - aber is ja nich schlimm - nun hast du ja vllt ne Lösung ;-)
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/71300.xls
Erklärungen findest du direkt im Code
Hilft es denn?
Ciao
Thorsten
VIELEN DANK THORSTEN!!!!
28.08.2010 18:30:38
Tim
Thorsten,
mein allergrößter Respekt... ich bin sprachlos wie perfekt du das hingekriegt hast,
ich wünschte, ich würde das auch können!!!! Werde mich in VBA jetzt auch mehr einarbeiten...
Vielen vielen Dank, ich hoffe ich kann dir auch mal bei irgendwas helfen!!!
Ein schönes Wocheenende wünsche ich dir noch....
Grüße,
Tim
Anzeige
grins,thx for feedback-dir auch n schönes WE!-owT
28.08.2010 18:36:00
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige