Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlenverteilung Klausuren

Zufallszahlenverteilung Klausuren
Sardokan
Hi Leute,
ich habe folgende Frage:
Wenn ich in Zukunft 10 Klausuren schreibe und mein Punkteschnitt vorher durschnittlich 13,5 war, wie sieht mein Durschnittspunktestand danach aus?
In der Schule schneiden die Schüler durschnittlich in den Punkten von 0-15 prozentual so ab:
15 0,50%
14 2,41%
13 4,50%
12 5,00%
11 8,56%
10 17,00%
9 20,00%
8 25,09%
7 16,64%
6 0,06%
5 0,06%
4 0,06%
3 0,06%
2 0,02%
1 0,02%
0 0,01%
Mit welcher Formel könnte ich da vorgehen? Habe mir schon ZUFALLSZAHL, Normalverteilung, Binomialverteilung oder Negative Binomialverteilung angeguckt, aber werde da irgendwie nicht schlau daraus.
Es geht praktisch darum herauszufinden, wie ich in den bevorstehenden 10 Klausuren in Zukunft abschneiden werde.
Aber die Bewertungen/Punkte von allen Schülern aus der Vergangenheit sind ja schon bekannt auf der Schule von 0-15 Punkten (hier in % angegeben).
mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zufallszahlenverteilung Klausuren
29.08.2010 13:02:00
fcs
Hallo Sardokan,
herzlichen Glückwunsch zum Punkteschnitt von 13,5 Punkten.
Dein Notendurchschnitt hat ja nichts mit dem Durchschnitt aller Schüler zu tun außer dass du mit dafür gesorgt hast, dass wenigsten 4,5 % 13 Punkten erzielt haben.
Um etwas über deine Zukunft sagen zu können bräuchtest du Informationen darüber wie Schüler die z.B. im 11. Schuljahr mit 13,5 Punkten abschneiden durchschnittlich im 12. Schuljahr abschneiden.
Ein paar wenige werden sich verbessern (nach oben wird die Luft halt dünn), die meisten werden ihr Niveau halten oder ein wenig verschlechtern und der/die eine odere andere wird abstürzen.
Aus solchen Zahlen könntes du dann etwas über deine Aussichten ermitteln. Wenn dann die realen Zahlen kommen kannst du abschätzen ob du mit deinen Ergebnissen über oder unter dem Trend der Vergangenheit liegst.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Zufallszahlenverteilung Klausuren
30.08.2010 11:09:53
JogyB
Hallo Sardokan,
ergänzend zu den Aussagen von Franz wäre noch zu sagen, dass die Entwicklung Deines Punkteschnittes natürlich auch noch eine Rolle spielt. Wenn Du mit 11 Punkten angefangen hast und Dich auf die 13,5 gesteigert hast, dann ergibt das eine andere Extrapolation als wenn Du mit 15 Punkten angefangen hast und auf 13,5 Punkte gefallen bist.
Ich habe so meine Zweifel, dass Excel hier das geeignete Werkzeug ist (nicht dass es nicht geht, nur musst Du die zu Grunde liegende Mathematik verstanden haben und das geht doch etwas über Schulmathematik hinaus). Das ist wohl eher was für Statistiksoftware wie JMP o.ä.
Aber grundsätzlich sind Extrapolationen sowieso eine sehr kritische Sache, da dürfen sich die Rahmenbedingungen nicht im geringsten ändern und Du darfst auch nichts übersehen, sonst ist die Vorhersage nutzlos (siehe z.B. Wettervorhersagen)
Gruß, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige