Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt Ausgangsstellungen

Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
Bernd
Hallo,
ich möchte beim Öffnen einer Exceltabelle mit einem eingeblendetem Arbeitsblatt (die anderen sind ausgeblendet) die darin enthaltenen Steuerelemente wie text- ckeck und commboboxen mit einem Startwert vorbelegen.
Wie kann ich das am geschicktesten realisieren?
vielen Dank für die schnelle Antwort
Bernd
AW: Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
30.08.2010 14:58:48
Rudi
Hallo,
indem du die Werte in einer Workbook_open-Prozedur setzt.
z.B. in DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("MeinBlatt")
.TextBox1 = "Test1"
.TextBox2 = "Test2"
.CheckBox1 = True
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
30.08.2010 15:45:50
Bernd
Hallo, ich habe jetzt den Code wie folgt auf mein Formular angepasst aber es scheint noch nicht richtig zu sein: (Die Workbook_open() Eigenschaft war gar nicht in der Auswahl vorhanden es gibt dort lediglich Worksheet() aber auch nur mit activate).
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("frm_cc_antrag_e")
.ckb_create.Value = True                               "Hier ist die checkbox mit dem namen  _
ckb_create gemeint"
End With
End Sub
vielen Dank
Bernd
Anzeige
Diese Arbeitsmappe....
30.08.2010 16:18:39
Fatih
Hallo,
du musst im VBA-Editor auf der Linken Seite auf "Diese Arbeitsmappe" doppel klicken, danach scheint das Workbook open auf.
lg
fatih
AW: Workbook open nicht vorhanden?
30.08.2010 17:18:59
Bernd
Hallo,
ich habe kein Project gefunden, kann es sein das ich keins erzeugt habe indem ich die Steuerelemente einach in ein Arbeitsblatt aufgenommen habe und kein Userform angelegt habe?
Gruß Bernd
Lies noch mal was Fathi schrieb...oT.
30.08.2010 19:31:16
Charly
AW: Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
31.08.2010 13:33:04
Bernd
Hallo,
ich habe jetzt auch gelesen.. (ja ja wer lesen kann ist klar im Vorteil..) und das workbook_open() ereignis gefunden. Ich habe den code angepasst und mit einer Einstellung begonnen
aber ich erhalte den Laufzeitfehler "9 Index ausserhalb des Bereichs."
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("frm_cc_antrag_e")
.ckb_create = True
End With
End Sub
Woran liegt dies?
benötigt die Zuweisung nicht noch das .value?
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
01.09.2010 00:29:34
norman
Hi Bernd,
geh doch einfach mit der rechten Maustaste auf das Control, dem Du einen Standardwert zuweisen willst und wähle den Menüeintrag "Eigenschaften". Dann erscheint ein "Eigenschafte-Menü". Dort gibt es den Eintrag "Value". Da kannst Du dann den Standardwert reinsetzen. Geht auch für Eingabeboxen etc.
PS: Wg. dem Bug oben: der Indexfehler kommt von Sheets("frm_cc_antrag_e"), wahrscheinlich heißt Deine Tabelle anders.
Gruß
Norman
AW: Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
02.09.2010 08:20:53
Bernd
Hallo,
leider nein die Tabelle ist richtig bezeichnet und trotzdem kommt die Fehlermeldung.
Gruß Bernd
AW: Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
02.09.2010 09:00:33
Bernd
Hallo,
ich habe mal eine Beispieldatei eingestellt, in der ich versucht habe beim öffnen der Datei die Textboxen und Checkboxen mit Startwerten vorzubelegen.
Das führt bei mir immer zu dem vorher beschriebenen Fehler.
Was ist falsch?
Danke für die Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/71353.xls
Anzeige
AW: Arbeitsblatt Ausgangsstellungen
04.09.2010 22:34:45
Jürgen
Hallo Bernd,
wie norman schon schrieb, rührt die Fehlermeldung daher, dass Du nicht den korrekten Blattnamen verwendest. Bei Sheets musst Du den sichtbaren Blattnamen "Form CC " verwenden und nicht den VBA-Namen "frm_cc_antrag". Oder verwende alternativ die Indexnummer, also z.B. Sheets(1).
Gruß, Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige