Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zu viele Zellen

zu viele Zellen
abu
Hallo Zusammen,
ich erstelle gerade eine Tabelle deren Inhalt ich ueber eine UserForm darstellen moechte.
Dabei ist natuerliche 1 Zeile pro Fall vorgesehen.
Unter anderem muss ich Artikel, Artikel Nr. und Mengen darstellen. In meiner alten Tabelle hatte ich bisher die Moeglichkeit 6 Artikel einzugeben und dementsprechend dann fuer jeden Artikel 3 Zellen + 6 weitere Zellen fuer Zusatzinformationen bereitgestellt. Das sind insgesamt 54 Zellen fuer 6 Artikel.
In meiner neuen Tabelle moechte ich das gerne anders loesen, so dass ich A nicht so viele Zellen benoetige und B ein unbegrenzte Anzahl an Artikeln eingeben kann. Fuer die Darstellung in der UserForm habe ich an ListBoxen gedacht.
Nun meine Frage: Gibts es noch eine andere Moeglichkeit die Daten in der Tabelle zu bewahren als fuer alles je 1 Zelle zu reservieren. Toll waere natuerlich wenn ich pro Artikel nur eine Zelle braeuchte aber wie funktioniert dann das einlesen und zurueckschreiben in die Tabelle falls diese Moeglichkeit ueberhaupt besteht...?
Vllt. hat hier jemand einen Vorschlag welchen Weg ich einschlagen sollte oder vllt. koennt ihr mir auch direkt sagen das das nicht geht und ich wie bisher weiter machen muss...
Dank schon mal.
Beste Gruesse
abu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
was schreckt dich ab?
30.08.2010 14:55:33
Rudi
Hallo,
was soll das?
Natürlich könntest du deine Daten mit z.B. | getrennt in eine Zelle schreiben. Die weitere Bearbeitung der Tabelle wird aber unnötig erschwert. Sortieren, suchen, filtern etc.
Gruß
Rudi
AW: zu viele Zellen
30.08.2010 15:33:10
fcs
Hallo abu,
im Prizip ist in den Antworten zu dem Thread https://www.herber.de/forum/messages/1174653.html
das Grunderüst für so ein Userform enthalten - eine Listbox zur Anzeige/Auswahl von Datensätzen die angezeigt/ausgewählt/geändert werden sollen.
Für jede Zelle eines Datensatzes erstellts du eine Textbox oder auch Combobox/Listbox/Optionsfeld für die Dateneingabe/-Anzeige.
Was noch fehlt sind Schaltflächen Schaltflächen Abbrechen, Ändern und Neu mit entsprechenden Prozeduren. Dabei unterscheiden sich Ändern und Neu nur in der Ermittlung der Zeile in die die Daten zurückgeschrieben werden sollen (Zeile gemäß Auswahl in Listbox oder nächste freie Zeile am Ende der Liste.
Bei "nur" 9 Datenfeldern je Artikel würde ich persönlich komplett auf ein Userform verzichten und alle Änderungen/Ergänzungen direkt in der Tabelle eintragen. Mit Autofilter und Datengültigkeitsprüfungen(DropDown) kommt man da schon sehr weit ohne VBA-Programmierung.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: zu viele Zellen
31.08.2010 09:56:07
abu
Hallo Franz,
ist es vllt. moeglich Dir eine private Mail zu schreiben. Es ist ein wenig schwierig dir den Hintergrund fuer mein Vorhaben zu beschreiben wenn ich dir nicht zeigen kann wie ich es vorher umgesetzt habe und was ich aendern moechte.
Ich moecht wirklich nicht das du denkst du sollst meine Arbeit machen sondern ich wuerde gerne von einem Experten hoeren wie er dieses Problem loesen wuerde.
Gruesse
Abu
AW: e-Mail-Adresse
31.08.2010 10:38:08
fcs
Hallo abu,
suche unter Forums-Seiten -- Profile -- Profilliste nach fcs
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige