Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählen und merken

zählen und merken
Marcus
Hallo,
ich habe unter starker Mithilfe von Rudi Maintaire ... also ehrlich gesagt ist es abgeschrieben und an einigen Stellen angepasst, folgendes Makro am Start:
Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i As Long, oDict As Object, strKey As String
Set oDict = CreateObject("scripting.dictionary")
Sheets("Liste1").Select
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strKey = Cells(i, 4) & "-" & Cells(i, 5)
oDict(strKey) = oDict(strKey) + 1
Next
Sheets("Liste2").Select
With Cells(2, 3).Resize(oDict.Count)
.NumberFormat = "@"
.Value = WorksheetFunction.Transpose(oDict.keys)
End With
Cells(2, 11).Resize(oDict.Count) = WorksheetFunction.Transpose(oDict.items)
End Sub

jetzt möchte ich zusätzlich einige weitere Informationen aus anderen Spalten abfragen, die dann am Ende auch ausgegeben werden. Diese Infos sind fast immer für gleiche Datensätze gleich!
Die Ausnahme: In einer Spalte gibt es unterschiedliche Infos,dort soll gelten: "Text = Text + neuer Text"
Vielen Dank im voraus!
Marcus
PS: wenns geht, bitte ausführlich...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
bitte ausführlich...
30.08.2010 20:24:47
MichaV
Hallo,
wäre toll wenn Du die Aufgae ein bischen ausfürlicher beschreiben könntest.
Gruss- Micha
noch offen....
30.08.2010 20:25:05
MichaV
AW: bitte ausführlich...
30.08.2010 20:57:22
Marcus
Ok, mach ich:
Der Code fasst zwei Spalten zusammen und zählt wie oft das Ergebnis vorkommt.
Ein Beispiel:
0815-2
4711-0
0815-2
Der Code gibt wider:
0815-2 = 2
4711-0 = 1
Neu soll folgendes werden:
In jeder Zeile stehen noch weiter Infos (Warengruppe, Lieferant, etc.) die für eine Artikelnummer natürlich immer gleich sind. Diese möchte ich aber nicht mit einer platzraubenden Formel abfragen, sondern in das Makro einbetten.
Außerdem gibt es in jeder Zeile Info die unterschiedlich sind (Filiale und Anzahl). Diese möchte ich gerne bündeln:
Das Beispiel:
0815-2 100 Lief1 Fil1 5x
4711-0 101 Lief2 Fil1 3x
0815-2 100 Lief1 Fil2 12x
Der Code soll:
0815-2 = 2 100 Lief1 Fil1=5x, Fil2=12x
4711-0 101 Lief2 Fil1=3x
Ich hoffe es ist verständlicher geworden
Anzeige
immernoch offen
30.08.2010 21:21:21
MichaV
Pivot Tabelle
31.08.2010 09:40:47
Ramses
Hallo
Mein Vorschlag
Daten - Pivottabelle
macht zwar keine so schönen Text wie du haben willst, aber dafür alles automatisch und vor allem:
DU kannst das selber machen.
Einfach dem Assistenten folgen und dabei ein wenig nachdenken welche Daten du gelistet haben wilst
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige