Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen

Verknüpfungen
Zettler
Hallo VBA Gemeinde
wer hat einen Code zum Verknüpfen von drei Mappen , Mappe 1 und Tabelle 1, mit Mappe2 und Tabelle1,bzw. Mappe 3 und Tabelle 1. Wenn in der Mappe 1 Tabelle 1 änderungen vorgenommen werden soll dies in den anderen Tabellen der Mappen geändert werden. Ohne es wie bei norm Verknüpfungen 5X bestädit werden muß.
Wenn es eine möglichkeit gibt dies nur bei änderungen angestossen werden mus wäre der sache diennlich.
Für die Hilfe möchte ich mich bereits im voraus bedanken.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfungen
01.09.2010 09:56:49
fcs
Hallo Fritz,
Ohne es wie bei norm Verknüpfungen 5X bestädit werden muß.
Versteh ich nicht. Normalerweise ist nur eine Bestätigung der Verknpüfungen beim Öffnen der Dateien Mappe2 und Mappe3 nötig. Mappe1 hat nämlich "garkeine Ahnung", dass ihre Daten in den anderen Mappen verwendet werden. Problematisch wird es wenn Mappe1 per Verknüpfung auch Ergebnisse aus Mappe2 und 3 verwendet. Das funktioniert nur halbwegs sauber wenn alle 3 Mappen gleichzeitig geöffnet sind.
Mehrfache Bestätigungen sollten nur notwendig sein, wenn mit kennwortgeschützen Dateien gearbeitet wird und das hat dann ja wohl auch seinen Grund.
Man kann zwar für die Verknüpfungen Einstellungen zur automatisierten Aktualisierung machen, aber irgendwie überkreuzen sich in Excel diese Einstellungen mit dem Schutz/Zugriff von/auf Daten. So dass fast immer Bestätigungsrückfragen zu Verknüpfungen kommen.
ggf. reicht es schon, wenn die Aktualisierung der Verknüpfungen in den Mappe2 und 3 auf "manuell" eingestellt wird, um die nervigen Rückfragen zu unterdrücken. Dann muss man aber auch sicherstellen, dass die Verknüpfungen zum richtigen Zeitpunkt aktualisiert werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verknüpfungen
02.09.2010 19:42:51
Zettler
Hallo Franz
zur erklärung der Mappen diese werden von drei PC's verarbeitet, in der Mappe 1 werden die Stammdaten eingearbeitet und werden von Zeit zu Zeit ergänzt mit jeder der beiden PC's Arbeitet mit einem Teil der Daten die für seinen Bereich von Notwendig ist. Diese Daten werden auf dem gleichen LW gspeichert. sind aber alle Geschützt und nur dem jeweiligen benützer geöfnet. Wie von dir angesprochen kann es wegen des Tabellenschutzes zu der flut von bestätigungen und wieter nowendig werden. Sollte es möglich sein die bestätigungen zu umgehen were ich Dankbar ansonsten muß ich halt diese in Kauf nehmen.
Auf alle Fälle meinen Dank für Deine Bemühungen
mfG. Fritz
Anzeige
AW: Verknüpfungen
02.09.2010 23:24:58
fcs
Hallo Fritz,
wenn die Stammdaten in Mappe1 so sensibel sind, dass nur ein exklusver Personenkreis sie per Kennwort öffnen und/oder ändern darf, dann bleibt die Eingabe des Kennworts beim Eingaben/Kopieren von Zellen mit Verknüpfungen auf die Mappe1 nicht erspart.
Wenn das Öffnen der Stammdatendatei für alle zugelassen werden kann und nur für das Ändern von Daten ein Kennwort erforderlich ist, dann könnten die Mappen 2 und 3 ohne Kennworteingabe auf die Stammdaten zugreifen.
Eine Option wäre noch das für die 3 Dateien ein exklusives Verzeichnis vom Systenadmin eingerichtet wird, für dass nur ein exklusiver Userkreis Schreib-/Leseberechtigung hat. Alle Mitglieder des Userkreises dürfen die Stammdaten einsehen/die Stammdatendatei ohne Kennwort öffnen. Aber nur der/die "Superuser" dürfen nach Kennworteingabe auch Daten ändern. Für die Mappen2 und 3 ändert sich nichts.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige