Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung bei erreichter max. Zeichenlänge

Meldung bei erreichter max. Zeichenlänge
Thor
Hallo mal wieder,
In meiner Excel-Anwendung habe ich diverse Eingabefenster, die später in andere Formulare übernommen werden.
Nun würde ich gerne die maximale Textlänge in diesen Feldern beschränken, was ich auch recht gut über DATEN/Gültigkeit/Einstellungen Textlänge hinbekommen habe.
Jedoch würde ich gerne eine Meldung aufploppen lassen, sobald die max. Textlänge erreicht wurde, nicht erst, wenn das entsprechende Feld verlassen wird. Das würde evtl. viel Schreibarbeit ersparen.
Also: Text wird in ein Feld eingegeben, nach dem (z.B.) 40. Zeichen erscheint eine Meldung "Sie haben die maximale Zeichenlänge für dieses Feld erreicht. Bitte Text entsprechend kürzen, oder Eingabefeld XYZ verwenden".
Ist es machbar, das so einzustellen, oder evtl. per VBA zu programmieren?
Danke schonmal im voraus.
Nils

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Meldung bei erreichter max. Zeichenlänge
31.08.2010 12:38:54
Rudi
Hallo,
das geht nur mit Steuerelementen (TextBox)
Gruß
Rudi
AW: Meldung bei erreichter max. Zeichenlänge
31.08.2010 16:00:05
Thor
Schade,
trotzdem danke für die rasche Antwort.
Nils
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige