Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV automtisch importieren und Verändern

CSV automtisch importieren und Verändern
Andy
Hallo Zusammen,
seit langer Zeit bin ich mal wieder dran etwas mit VBA zu programmieren und meine Kenntnisse wieder auf Vordermann zu bekommen. Allerdings fällt mir das doch schwerer als gedacht...
Ich komme gerade nicht mehr weiter und bitte euch um eure Hilfe. Ich möchte eine CSV Datei mit Hilfe eines Makros einlesen und die automatisch generierte Tabelle weiter automatisch verändern. (Spalten hinzufügen nach bestimmten Kriterien). Habe hier im Forum ein interessantes Makro gefunden, auf dem ich aufsetzen möchte.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich jetzt am geschicktesten auf die Spalten die durch das Makro eingelesen wurden zugreifen kann. Beispielsweise möchte ich Spalte A mit einer Spalte aus einer anderen Tabelle vergleichen und neue Spalten ergänzen. (SVerweise automatisieren). Insgesamt soll dann eine neues Tabellenblatt entstehen. Ist das so überhaupt möglich?
Private Sub Start_Click()
Dim strTmp, arrDaten, arrTmp, i As Long, j As Integer
Dateiname = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.csv), *.csv")
If Dateiname = "Falsch" Then Exit Sub
Open Dateiname For Input As #1
strTmp = Split(Input(LOF(1), 1), vbCrLf)
Close 1
arrTmp = Split(strTmp(0), ";")
ReDim arrDaten(1 To UBound(strTmp) + 1, 1 To UBound(arrTmp) + 1)
For i = 0 To UBound(strTmp)
arrTmp = Split(strTmp(i), ";")
For j = 0 To UBound(arrTmp)
arrDaten(i + 1, j + 1) = arrTmp(j)
Next
Next
With Workbooks.Add.Sheets(1)
.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten), UBound(arrDaten, 2)) = arrDaten
.Columns.AutoFit
End With
End Sub

Schon einmal vielen Dank für eure Anregungen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CSV automtisch importieren und Verändern
31.08.2010 13:59:40
Rudi
Hallo,
Insgesamt soll dann eine neues Tabellenblatt entstehen.

Es entsteht doch schon eins.
Hier:
  With Workbooks.Add.Sheets(1)
.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten), UBound(arrDaten, 2)) = arrDaten
.Columns.AutoFit
End With
Gruß
Rudi
AW: CSV automtisch importieren und Verändern
31.08.2010 14:12:12
Andy
Hallo, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, oder vielleicht ist es auch einfach zu trivial und ich sehe es nicht. Ich weiß nicht, wie ich jetzt das neu generierte Tabellenblatt ansprechen kann um es mit weiteren Spalten automatisch zu ergänzen?
Anzeige
AW: CSV automtisch importieren und Verändern
31.08.2010 14:35:51
Rudi
Hallo,
am besten setzt du eine Objektvariable drauf an.
neue Spalte A:
  Set wksNeu = Workbooks.Add.Sheets(1)
With wksNeu
.Cells(1, 1).Resize(UBound(arrDaten), UBound(arrDaten, 2)) = arrDaten
.Columns(1).Insert
.Cells(1,1)="Überschrift"
End With
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige