Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Array "durcheinander" berechnen (ohne For..Nex

VBA-Array "durcheinander" berechnen (ohne For..Nex
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine (eigentlich gut funktionierende) Excel/VBA-Routine in ein VBA-Array portieren. Das hat den einfachen Grund, dass die Excelroutine mit Sverweisen arbeitet und mittlerweile knapp 10.000 "Kenner" mit rund 90.000 Ausgabezellen zu versorgen sind. Ein VBA-Array würde das doch erheblich verschnellen...
Die Datei (Muster, statt den drei Kennern stehen da 10000 bis 1xxxx): https://www.herber.de/bbs/user/71344.xls
In den Ausgabezellen ist eine Funktion "VarOut", die jedem Paar Kenner/Ausgabetyp eine Formel zuordnet. Die Formeln selbst referenzieren auf andere Zellen in der Tabelle, die per verkürzter Sverweisfunktion "VLook" geholt werden.
Nun würde ich das ganze gerne in einem Array OutArray(i,j) durchrechnen lassen und dann nach Excel zurückgeben. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht mit For..Next-Schleifen arbeiten kann, da die Kenner nicht in auf- oder absteigender Reihenfolge berechnet werden, sondern komplett durcheinander. Die Kenner umsortieren und -benennen kommt nicht in Frage.
Ich habe schon Befehle wie "OutArray = Evaluate(VarOut(i,j))" probiert, aber erfolglos. (Die Funktion VarOut wurde dafür natürlich an Array-Gegebenheiten angepasst, VLook(A,B) durch OutArray(A,B) ersetzt.)
Gibt es überhaupt eine Lösung für mein Problem?
Danke und viele Grüße
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Array "durcheinander" berechnen (ohne For..Nex
01.09.2010 14:08:01
coach
Hallo Alex,
hier eine Musterlösung, die die jeweiligen Vorgängerzellen automatisch berechnet und füllt:
https://www.herber.de/bbs/user/71346.xls
Es fehlen jegliche Performanceoptimierungen (Bildschirmaktualisierung, Ereignisse, Berechnungen deaktivieren).
Gruß Coach
AW: VBA-Array "durcheinander" berechnen (ohne For..Nex
01.09.2010 18:44:29
Alex
Hallo Coach,
danke, das geht schon in die richtige Richtung! Vor allem das Überlisten der VLook-Funktion :-)
Einen Teil hätte ich aber in der "BerechneT1"-Sub gerne noch anders: Die Sub soll nicht in den Zellen stattfinden, sondern in einem zweidimensionalen Array namens OutArray(i,j). Also nicht
For Each r In Range("B2:D4")
If IsEmpty(r) Then
r.Value = sVarOut(Cells(r.Row, 1), r.Column - 1)
End If
Next
wie in Deiner Lösung, sondern irgendwas in der Art
For Each r In OutArray
If IsEmpty(r) Then
r = sVarOut([Index_von_r_in_Dim_1],[Index_von_r_in_Dim_2])
End If
Next
Nur weiß ich nicht, wie ich der indexlosen For Each-Schleife die Indizes [Index_von_r_in_Dim_1] und [Index_von_r_in_Dim_2] übergebe... *grübel* sVarOut benötigt ja gerade diese beiden.
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: VBA-Array "durcheinander" berechnen (ohne For..Nex
03.09.2010 09:39:06
Alex
Hi Coach,
ich glaube, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, peinlich, peinlich. Auf diese Lösung hätte ich ja auch selbst kommen können -- besonders, nachdem ich ja schon gemerkt habe, dass der Trick eigentlich in der Vlook-Funktion versteckt ist... *plonk*
Trotzdem natürlich danke, dass Du mich mit der Nase draufgestupst hast.
Viele Grüße
Alex

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige