Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seriendruck nur mit Excel

Seriendruck nur mit Excel
Elmar
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei einem vermutlich eher kleineren Makro.
Ich benötige ein Makro, das mir aus der Arbeitsmappe "Datenblatt" aus der Spalte "D" ab Zeile 11 immer 4 Datensätze in die Arbeitsmappe "Druck" in die Felder "D7";"D9";"D11";"D13" überträgt, dann die Arbeitsmappe "Druck" ausdruckt und sofort wieder mit mit den nächsten 4 Datensätzen (im Beispiel dann von D15 bis D18) zu übertragen beginnt und dann wieder ausdruckt usw. bis alle Datensätze aus der Mappe Datenblatt in Spalte "D" abgearbeitet sind. Die Anzahl der Datensätze in der Mappe "Datenblatt" ist immer unterschiedlich, so dass zuerst die Anzahl aller Datensätze in der Spalte wohl abgefragt werden muss. Vermutlich muss auch ein "Zwischenmakro" immer wieder zuerst die jeweils 4 übertragenen Datensätze löschen.
Ich habe schon so ähnliche Makros aus der Onlinesuche versucht zu ändern, aber es klappt nicht wirklich richtig.
Ich hoffe, das versteht jemand und kann mir helfen, wäre echt klasse
Grüße
Elmar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seriendruck nur mit Excel
01.09.2010 13:29:51
Rudi
Hallo,
Sub ttx()
Dim i As Long, rng As Range, n As Integer
For i = 11 To Sheets("Datensätze").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row Step 4
Set rng = Sheets("Datensätze").Cells(i, 4).Resize(4)
With Sheets("Druck")
For n = 1 To 4
.Cells((n - 1) * 2 + 7, 4) = rng(n)
Next
.PrintOut
End With
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Seriendruck nur mit Excel
01.09.2010 14:00:34
Elmar
Hallo Rudi,
Sorry für die Verwechslung zwischen Arbeitsmappe und Arbeitsblatt, aber Du hast es ja trotzdem verstanden. Ich habe Dein Vorschlag beim Namen des Sheets noch geändert und es funktioniert klasse.
Ich versuche grade meine Vorlage für unsere Scanner auf 16 im Ausdruck anzupassen. Nun wäre es klasse, wenn Du mir Dein Vorschlag auch mal kurz von 4 auf 16 ändern würdest, d.h. dass dann immer 16 aus der Spalte "D" aus dem Sheet "Datenblatt" in das Sheet "Druck" übertragen werden sollen. Dann immer das selbe wie bisher mit Start in "D7", dann "D9", dann "D11" usw. bis nun "D37".
Wäre klasse, sonst nochmals DANKE FÜR DEINE HILFE
Elmar
Anzeige
AW: Seriendruck nur mit Excel
01.09.2010 13:31:47
Hajo_Zi
Hallo Elmar,
die Arbeitsmappen werden bestimmt den Namen Datenblatt.XLS und Druck.XLS haben? Welche Tabellen sind es in diesen Arbeitsmappen? Beide Arbeitsmappen sind schon auf? Welche ist aktiv?

AW: Seriendruck nur mit Excel
01.09.2010 13:48:31
Elmar
Hallo Hajo,
natürlich hast Du recht, ich habe Arbeitsmappe mit Arbeitsblättern verwechselt. Es handelt sich natürlich um die Arbeitsblätter "Datenblatt" und "Druck". Aber Rudi Maintaire hat trotz meines Fehlers glaube ich verstanden, was ich will. Nachdem ich den Namen des Sheets in seinem Vorschlag geändert habe, klappt das auch soweit gut.
Ich bin jetzt grade dran zu testen, ob ich auch 16 auf einmal ausdrucken lassen kann und nicht nur 4. (das hängt von unseren Scannern ab, die das dann schnell lesen müssen) Dann benötige ich nochmals Hilfe, das Makro auf 16 anzupassen, denn das Makro ist etwas komplex für mich zum nachzuvollziehen, sonst würde ich es ja selbst versuchen. Ich denke, Rudi würde mir da noch kurz helfen.
Danke und sorry für den Fehler
Elmar
Anzeige
andere Anzahl
01.09.2010 13:59:11
Rudi
Hallo,
da ist nix komplex.
Sub ttx()
Dim i As Long, rng As Range, n As Integer
Const iCount As Integer = 16 'Anzahl zu druckender Datensätze
For i = 11 To Sheets("Datenblatt").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row Step iCount
Set rng = Sheets("Datenblatt").Cells(i, 4).Resize(iCount)
With Sheets("Druck")
For n = 1 To iCount
.Cells((n - 1) * 2 + 7, 4) = rng(n)
Next
.PrintOut
End With
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: andere Anzahl
01.09.2010 14:03:02
Elmar
Man bist Du schnell, Super und es klappt auch bestens.
Nun kann ich meine Teil "fertigbasteln"
DANKE
Elmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige