Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei verschiedene Dezimaltrennzeichen

zwei verschiedene Dezimaltrennzeichen
Christian
Hallo Forumsgemeinde,
leider half mir Google und die Forumssuche nicht weiter.
Ich möchte innerhalb einer Arbeitsmappe zwei verschiedene Dezimal- und Tausendertrennzeichen benutzten. Es gibt drei Tabellen: die erste liefert die Daten, in der zweiten Tabelle sollen Ergebnisse stehen mit Komma als Dezimalltrennzeichen und Punkt als Tausendertrennzeichen. In der dritten Tabelle sollen Tausender- und Dezimaltrennzeichen vertauscht sein. Geht das denn? Wenn ja, wie? Falls nicht - kennt jemand eine mögliche Lösung?
Besten Dank schon mal im Voraus!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zwei verschiedene Dezimaltrennzeichen
01.09.2010 23:30:03
Rudi
Hallo,
für Tabelle3, falls du nicht damit weiter rechnen willst und es nur um die Darstellung geht:
=WECHSELN(WECHSELN(TEXT(Tabelle2!A2;"#.##0,00");".";",";1);",";".";2)
in Tabelle2!A2 steht das Ergebnis der Berechnung aus Tabelle1
Gruß
Rudi
AW: zwei verschiedene Dezimaltrennzeichen
01.09.2010 23:49:49
Christian
Hey super, das funktioniert. Ist allerdings viel Handarbeit. Gibt es nicht eine Möglichkeit das Dezimaltrennezcihen nur für die eine Tabelle mit VBA ändern zu lassen?
Schon, indem du bspw Rudis Fml per VBA...
02.09.2010 08:16:46
Luc:-?
…in die Zellen eintragen lässt, Chris…
Alternativ kannst du auch das Zellformat ändern, indem du dort das "," (und evtl auch das TsderTrennz) direkt vorgibst. Dazu gibt's im Herber-Archiv (Alle Recherchen!) auch Bspp für den umgekehrten Fall in Verbindung mit Diagrammen. Das wird dann aber ebenso wie bei Rudi eine Falsch-Darstellung der Werte, so dass man nicht o.W. mit ihnen rechnen kann. Sie müssten dann erst mit einer 10er-Potenz multipliziert wdn. 0","0 könnte die benutzerdefinierte Formatierung lauten. Du musst da etwas experimentieren, bis es bei dir passt.
Übrigens ist der Pkt als TsderTrennz im Dtschen eigentl nur handschriftl üblich. MS hat uns da was Falsches aufoktroyiert. Schau dir mal ein Statistisches Jahrbuch oder ein anderes Zahlenwerk an. Da wirst du wohl eher einen kleinen Zwischenraum als einen Pkt finden. Im englischen Sprachraum findest du dahingegen Kommata auch in Druckwerken.
Morn, Luc :-?
Anzeige
AW: Schon, indem du bspw Rudis Fml per VBA...
02.09.2010 09:15:44
Christian
Danke für die ausführliche Erklärung!! Der beschriebene Weg ist mir aber wahrscheinlich doch etwas zu umständlich...ich versuche es mit dem "Wechseln"-Befehl oder werde zur Not auch auf Deutsch die englischen Dezimal- und Tausenderzeichen benutzen müssen.
Nochmals danke!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige