Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei Typumwandlung

Fehler bei Typumwandlung
Heiko
Hallo alle,
ich hab hier ein programm, das daten aus einer messmaschine in eine datenbank überträgt. Das programm wurde auf Excel 2003 entwickelt, und läuft auf dieser version ohne probleme. Nun muss ich es auf 2007 überarbeiten, und damit fangen die probleme an.
Ich prüfe u.a. die gültigkeit (sprich: ist tatsächlich eine zahl eingegeben worden) einer _ intern vergebenen bauteilnummer:

Private Function lfdnr_gueltig(lfdnr As Variant) As Boolean
lfdnr_gueltig = True
On Error GoTo errorhandler
Range("I2")= CInt(lfdnr)
errorhandler:
If Err.Number  0 Then lfdnr_gueltig = False
End Function

Unter 2003 zig-mal gelaufen, bekomme ich bei CInt(lfdnr) unter 2007 den laufzeitfehler 9 "Index außerhalb des gültigen Bereiches".
Irgendjemand 'ne idee, wie's wieder funzt?
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler bei Typumwandlung
02.09.2010 11:57:38
JogyB
Hallo Heiko,
vermutlich tritt bereits in der aufrufenden Prozedur ein Fehler auf, dessen Fehlerbehandlung noch nicht beendet ist (mit irgendeinem Resume- oder Exit-Befehl bzw. dem End Sub/Function).
Mal abgesehen davon brauchst Du in der Funktion gar keine Fehlerbehandlung, Du kannst ja mit IsNumeric(lfdnr) prüfen, ob es sich um eine Zahl handelt. Ist das des Fall, funktioniert das CInt auf jeden Fall.
Gruß, Jogy
AW: Fehler bei Typumwandlung
02.09.2010 12:18:16
Gerd
Hallo Heiko,
hast Du ein konkretes Beispiel für den "Zulauf", bei dem deine Funktion nicht das gewünschte Ergebnis bringt?
Gruß Gerd
AW: Fehler bei Typumwandlung
02.09.2010 16:27:30
Heiko
Hallo,
Problem gelöst: mit IsNumeric geht's.
Danke
Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige