Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Modulnamen und Makroname ermitteln
SteffenS
Hallo Zusammen,
wie kann ich per Makro, den Namen des aktuellen Moduls und des aktiven Makros ausgeben
Sub test1()
Msgbox...
End Sub
Ergebnis Msgbox: Modul1 --> Makro: test1
Gut wäre es, wenn dies ohne "Zugriff auf das Mircosoft Visual-Basic Modul vertrauen" geht.
Danke Euch schonmal
VG
Steffen Schmerler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Modulnamen und Makroname ermitteln
02.09.2010 21:07:07
Nepumuk
Hallo,
das geht nicht.
Unser Module haben sprechende Namen (z.B. bas_Handoff). Alle Prozeduren darin beginnen mit HANDOFF (z.B. HANDOFF_Init). In jeder Prozedur ist eine Konstante mit diesem Namen hinterlegt (z.B. Const PROCEDURNAME = "HANDOFF_Init"). Der Aufrunf im Error-Handler (liegt im Modul bas_ErrorHandler) dann:
Call ERRORHANDLER_Log_Error(PROCEDURNAME, Err, Erl)
Der Errorhandler loggt dann:
Benutzer | Datum | Zeit | Prozedur | Fehlerzeile | Fehlernummer | Fehlerbeschreibung
Das Modul geht aus dem Prozedurnamen hervor. In Events die immer den selben Namen haben, steht dann noch zusätzlich die Klasse in der Konstanten PROCEDURNAME (z.B. Const PROCEDURNAME = "frm_Calendar: UserForm_Activate")
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Modulnamen und Makroname ermitteln
03.09.2010 08:42:03
JogyB
Hallo Steffen,
ergänzend zu dem was Nepumuk geschrieben hat wäre noch zu erwähnen, dass Du bei Code in Tabellen bzw. UserForms natürlich den Namen der Tabelle mit Me.CodeName bzw. den Namen des UserForms mit Me.Name auslesen kannst.
Gruß, Jogy
noch ne Ergänzung
03.09.2010 09:15:44
Rudi
Hallo,
Me. kannst du weglassen.
Gruß
Rudi
AW: noch ne Ergänzung
03.09.2010 12:50:03
JogyB
Hallo.
Würde ich aber nicht tun, denn wenn man den Code mal in ein allgemeines Modul auslagern will, dann muss der Tabellen- bzw. UserForm-Name davor. Hat man nun das Me. verwendet (und sei es als With Me), dann ist das mit Suchen...Ersetzen schnell erledigt.
Gruß, Jogy
Danke
04.09.2010 10:01:39
SteffenS
VG
Steffen
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige