Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unicode

Unicode
Jens
Hallo,
es gibt in Unicode eine Zeichenfolge für die Formatzeichen:
# U+200E ‎ Links-nach-rechts-Schreibrichtung
# U+200F ‏ Rechts-nach-links-Schreibrichtung
(http://www.fileformat.info/info/unicode/char/200f/index.htm)
Kann ich die GetUTF8String Funktion (https://www.herber.de/forum/archiv/812to816/t812519.htm) dahingehend verändern, dass mir ein derzeit angezeigtes Fragezeichen am Ende eines Textes, welcher rechts-links ausgerichtet ist (Hebräisch), nach dem Einlesen in einen String und anschließendes exportieren in eine (Unicode) TXT Datei nicht an den Anfang stellt, sondern die Position beibehält.
Sprich ist es möglich, an ein Zeichen (beliebiger deutscher Buchstabe, oder Zahl) einfach "200F" irgendwie zu ergänzen, damit dieser zwar seinen Buchstaben beählt, jedoch seine Ausrichtung ändert? Und wenn ja wie?
Danke!
Viele Grüße Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Unicode
03.09.2010 14:24:37
Jens
Die Lösung ist eine Rechts-Links-Zwang der folgenden Zeichen zu erzwingen!
' Rechts-nach-links-Einbettung
UTF16 = 8238
uc(2) = &H80 + (UTF16 And &H3F) ' Least Significant 6 bits
UTF16 = UTF16 \ &H40 ' Shift UTF16 number right 6 bits
uc(1) = &H80 + (UTF16 And &H3F) ' Use next 6 bits
UTF16 = UTF16 \ &H40 ' Shift UTF16 number right 6 bits again
uc(0) = &HE0 + (UTF16 And &HF) ' Use 4 remaining bits
GetUTF8String = GetUTF8String & Chr(uc(0)) & Chr(uc(1)) & Chr(uc(2))
VG Jens
War's das nun? Dann - gratuliere...! orT
03.09.2010 17:26:04
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige