Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF aus Excel erstellen

PDF aus Excel erstellen
wolfgang
Hallo Leute!
Beim Erstellen einer PDF Datei aus Excel kann ich die erzeugte PDF Datei nicht öffen. Das
System meldet einen Fehler.
Hier der VBA Code:
Const cstrPath As String = "D:\"
Const cstrPrinter = "Adobe PDF auf Ne10:"
Sub x()
Dim wsSrc As Worksheet
Dim strPath As String
strPath = cstrPath & "GLall.pdf"
Set wsSrc = ActiveWorkbook.Worksheets("Basis")
ActiveSheet.PrintOut copies:=1, ActivePrinter:=cstrPrinter, collate:=True, printtofile:=False,  _
PrToFileName:=strPath
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PDF aus Excel erstellen
03.09.2010 14:13:33
JogyB
Hallo Wolfgang,
das kann so nicht funktionieren. Was Du unter PrToFileName angibst hat rein gar nichts mit der von Acrobat erzeugten Datei zu tun. Excel leitet dann den Ausdruck in eine Datei um, nur ist das dann kein PDF, sondern die Daten, die von Excel zu dem Drucker geschickt werden (vermutlich PostScript). Eigentlich sollte das bei PrintToFile:=False gar nicht passieren, da scheint sich aber - abhängig vom Druckertreiber -das tatsächliche Verhalten von der Dokumentation in der Hilfe zu unterscheiden. Unser Standarddrucker druckt trotzdem in die angegebene Datei, der PDF-Creator (ist aber nicht Acrobat) öffnet ganz normal seinen Speichern-Dialog und speichert ein PDF an der im Speichern-Dialog angegeben Stelle. Die Datei in PrToFileName wird auch erzeugt, ist aber leer. Acrobat verhält sich hier wohl eher wie unser Standarddrucker.
Mangels Acrobat kann ich nicht testen, wie sich das besser integrieren lässt (was vermutlich geht, da Acrobat glaube ich ein AddIn in Excel installiert). Aber grundsärtzlich musst Du einfach
ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:=cstrPrinter
verwenden und dann im Dialogfeld die gewünschte Datei angeben.
Gruß, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige