Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe anhand Bedingungen in VBA

Zellfarbe anhand Bedingungen in VBA
guffels
Hallo zusammen,
ich habe den untenstehenden Code, um die Zellen abhängig von den Bedingungen zu färben.
Das Problem ist nun, dass z.B. für die Zellen E13 bis AA13 die Bedingung "GF" zutrifft und für die Zellen T13 bis Z13 die Bedingung "LZ".
Was zu dem Ergebnis führt, dass E13 bis S13 und A13 bis AA13 eingefärbt werden, dazwischen aber nicht. Ich kann damit Leben, dass man eine Art Hierachie bildet und die minderwertige Bedingung nicht angezeigt wird, aber dass die Felder weiß bleiben ist schlecht.
PS: Wie löscht man die Farben eigentlich?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Michael
Sub Farbe()
Dim C As Object
For Each C In Worksheets("Übersicht").Range("D13:GA122").Cells
C.Interior.ColorIndex = 2
C.Font.ColorIndex = 2
If C.Value = "RS" Then
C.Interior.ColorIndex = 33
C.Font.ColorIndex = 33
ElseIf C.Value = "RA" Then
C.Interior.ColorIndex = 32
C.Font.ColorIndex = 32
ElseIf C.Value = "LZ" Then
C.Interior.ColorIndex = 43
C.Font.ColorIndex = 43
ElseIf C.Value = "GF" Then
C.Interior.ColorIndex = 3
C.Font.ColorIndex = 3
ElseIf C.Value = "ZF" Then
C.Interior.ColorIndex = 6
C.Font.ColorIndex = 6
End If
Next
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellfarbe anhand Bedingungen in VBA
03.09.2010 15:11:19
Hajo_Zi
Halo Michael,
löschen =xlnone

AW: Zellfarbe anhand Bedingungen in VBA
03.09.2010 15:23:49
EvilRik
Hallo Michael,
dem fett markierten Bereich kannst du entsprechend andere Farbwerte zuweisen.
Sub Farbe()
Dim C As Object
For Each C In Worksheets("Übersicht").Range("D13:GA122").Cells
C.Interior.ColorIndex = 2
C.Font.ColorIndex = 2
If C.Value = "RS" Then
C.Interior.ColorIndex = 33
C.Font.ColorIndex = 33
ElseIf C.Value = "RA" Then
C.Interior.ColorIndex = 32
C.Font.ColorIndex = 32
ElseIf C.Value = "LZ" Then
C.Interior.ColorIndex = 43
C.Font.ColorIndex = 43
ElseIf C.Value = "GF" Then
C.Interior.ColorIndex = 3
C.Font.ColorIndex = 3
ElseIf C.Value = "ZF" Then
C.Interior.ColorIndex = 6
C.Font.ColorIndex = 6
Else
C.Interior.ColorIndex = xlNone
C.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic
End If
Next
End Sub

gruß Henrik
Anzeige
AW: Zellfarbe anhand Bedingungen in VBA
03.09.2010 16:12:05
guffels
Danke schon mal!
Aber mein Hauptproblem besteht weiterhin...
Was ist dein Hauptproblem?
03.09.2010 16:26:42
EvilRik
Hallo,
beschreibe dein Problem mal richtig oder stell ein Beispiel rein. Sonst weiß hier keiner was du willst.
Das Problem ist nun, dass z.B. für die Zellen E13 bis AA13 die Bedingung "GF" zutrifft und für die Zellen T13 bis Z13 die Bedingung "LZ".

?- Wenn "E13:AA13"="GF" wie kann dann "T13:Z13"="LZ" sein? Haben die Zellen 2-Werte?
Was zu dem Ergebnis führt, dass E13 bis S13 und A13 bis AA13 eingefärbt werden, dazwischen aber nicht.

?-In dem Bereich "A13:AA13" befindet sich auch der Bereich "E13:S13". Was liegt denn da dazwischen?
Farbproblem: -Lies meine Antwort mal durch. Da befindet sich ein Hinweis wie man Farben ersetzt.
Gruß Henrik
Anzeige
Abgesehen von der fehlenden verständlichen...
03.09.2010 17:14:20
der
…Darstellung des Gesamtproblems, Guffels,
hättest du vielleicht doch mal nach dem Begriff in meiner an Ransi gerichteten Bemerkung in einem deiner letzten Threads im Forumsarchiv recherchieren sollen. Da würdest du keine Zellfarbrückstellung brauchen… ;->
Gruß Luc :-?
AW: Zellfarbe anhand Bedingungen in VBA
05.09.2010 20:05:02
guffels
vielen Dank für die Antworten,
mein Problem bestand aber nicht im Code sondern in der Formel, auf deren Ergebnisse (RS, RA, LZ, GF, ZF) der Code aufbaut. Deswegen arbeitet der hier gezeigte Code korrekt. Der Fehler war eine Ebene vorher. Das ist mir leider erst jetzt aufgefallen.
Gruß Michael
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige