Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zuordnung von Text

Automatische Zuordnung von Text
Text
Hallo,
ich sitze grad an einer eigentlich simplen Aufgabe, bei der ich aber nicht weiter weiß.
Es existieren zwei Tabellen
Tabelle 1 besteht aus 2 Spalten
SpalteX | SpalteY
Name1 | Zahl1
Name2 | Zahl2
Name3 | Zahl3
usw.
In der Tabelle 2 werden die "Top10" Zahlen untereinander aufgelistet. Diese sollen später zusammen mit dem Namen in einem Diagramm erscheinen.
Die Top 10 Zahlen filtern und richtig sortieren ist kein Problem, allerdings benötige ich die dazugehörigen Namen. Die Zahlen werden sich auch verändern.
z.B.
Name1 | 30
Name2 | 13
Name3 | 17
Meine Frage an euch ist daher, wie geb ich in Excel an, dass beispielsweise neben die Zahl 13 in der Tabelle automatisch Name2 geschrieben wird?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir auch helfen.
Danke schon einmal im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Automatische Zuordnung von Text
07.09.2010 14:07:33
Text
Hallo Hajo,
funktioniert wunderbar der Tipp.
Allerdings unterscheidet der leider nicht bei den Bezeichnungen, wenn die Zahlen gleich sind
Name2 | Zahl1
Name3 | Zahl1
Excel schreibt dann automatisch 2 mal Name2. Gibt es noch eine Möglichkeit, die Namen zu unterscheiden, hab es über einen Vergleich versucht, aber das ist nicht gerade zielführend.
Gibt es eine bessere Möglichkeit Excel zu sagen, dass die Unterscheidung erfolgen soll?
Danke nochmal im Voraus.
Anzeige
AW: Automatische Zuordnung von Text
08.09.2010 13:11:28
Text
Hallo Nick,
wie wäre es mit einer Pivottabelle. Die ermöglicht es Dir auch, nur die Top 10 Werte anzeigen zu lassen. Da die Zusammenfassung über den Namen erfolgt, umgehst Du das Problem, über den Wert den Namen heraus zu suchen.
Gruß, Jürgen
AW: Automatische Zuordnung von Text
08.09.2010 13:36:37
Text
Theoretisch machbar, hinderlich ist hier aber die Tatsache, dass ich die Pivot-Tabelle per Hand aktualisieren muss, sobald sich die Werte ändern.
Ich wollte eine Automation hineinbringen, da auf Grundlage der Top10 Liste dann eine Grafik erstellt wird. Wenn aber dann zwei Namen die selbe Zahl haben, wird in der Grafik zweimal der selbe Name dargestellt.
Anzeige
AW: Automatische Zuordnung von Text
08.09.2010 14:08:30
Text
Was mir im Nachgang einfällt: Die Pivot Tabelle entfernt ja doppelte Werte (Namen)
Problematisch hierbei ist die Tatsache, dass die Zahlen zwar gleich sein dürfen, aber die Namen unterschiedlich sind, aber eben dennoch dargestellt werden sollen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige