Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Erstellung

PDF Erstellung
thomas3
Hallo zusammen,
ich möchte eine Datei über einen PDF Drucker drucken bzw. abspeichern.
Gibt es eine Möglichkeit statt - ich hoffe, ich drücke mich korrekt aus - beim Druckstart Excel quasi zu verlassen, in das PDF Programm zu wechseln und dann dort den Speicherort zu definieren gleich über Excel das machen zu lassen und das PDF Programm im Hintergrund den Speicherort "zu übergeben" ?
Und ist das dann egal. welchen PDF Drucker ich nehme, also z.B. Adobe, PDF Creator oder ein anderes Programm ?
Danke für jeden Hinweis.
Liebe Grüße
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PDF Erstellung
06.09.2010 15:07:04
OttoH
Hallo Thomas,
ich denke, das ist ein Problem, was immer mal wieder auftritt. Man stößt aus VBA heraus einen pdf-Drucker an und kann dann nicht mehr eingreifen. Der Druck geht auf einen nicht zu definierenden Pfad, den man per VBA nicht festlegen kann.
Ich habe mal folgenden Ansatz verfolgt: stelle den pdf-Drucker so ein, dass er immer in dieselbe Datei schreibt. Diese ist natürlich bekannt. Wenn das erledigt ist, hängst Du einfach einen Copy-Job hintendran, der die bekannte pdf-Datei dann unter beliebigem Namen in einen beliebigen Pfad kopiert.
Gruß OttoH
AW: PDF Erstellung
06.09.2010 16:14:29
Sobotta
Hallo Thomas,
den Namen und den Pfad zu editieren habe ich schon mit PDFCreator gemacht.
Kann man mit VBA vorgeben. Mail mich morgen an dann kann ich dir ein Beispiel schicken.
(mark.sobotta@roche.com) Ist das zulässig?
Wenn nicht schau ich morgen nochmal ins Forum!
Gruß
Mark
Anzeige
AW: PDF Erstellung
06.09.2010 15:31:27
Mike
Hallo Thomas,
die unterschiedlichen PDF-Ersteller wirst Du sicher nicht alle gleich
abhandeln können, bei den Autos steckt man ja den Schlüssel auch
nicht überall gleich rein .. ;-)
Denke aber, dass solche PDF-Routinen im Archiv zu finden sind
(ohne es direkt überprüft zu haben).
Gruss
Mike
AW: PDF Erstellung
07.09.2010 07:59:21
thomas3
Na, da hast du natürlich auch Recht... :-)
Im Archiv gibt es auch eine Menge, aber immer nur auf ein Programm bezogen. Aber man lernt nie aus und jetzt weiß ich, dass es eben doch etwas umständlich ist.
Danke dennoch
Thomas
Welchen PDF-Drucker verwendest du ?
06.09.2010 22:27:52
Ramses
Hallo
Nicht alle PDF-Drucker unterstützen VBA.
Teilweise ist es etwas kompliziert (Adobe Acrobat) aber sehr schön, manche sind sehr einfach (PDF-Creator) aber weniger komfortabel.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Welchen PDF-Drucker verwendest du ?
07.09.2010 08:00:34
thomas3
je nach dem....
Kann sein den Adobe, kann sein den PDF Creator. Das ist eine Datei, die ich für mehrere User geschrieben habe, die alle unterschiedliche PDF Drucker verwenden.
Liebe Grüße
Thomas
AW: Welchen PDF-Drucker verwendest du ?
07.09.2010 12:51:15
Ramses
Hallo
"...die alle unterschiedliche PDF Drucker verwenden...."
Na dann viel Spass.
Sorry,... aber da werde ich passen.
Gruss Rainer
AW: Welchen PDF-Drucker verwendest du ?
07.09.2010 13:04:44
thomas3
:-)
dennoch
Danke !
Grüße
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige