Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Abängigkeit ausblenden

Zeilen in Abängigkeit ausblenden
Otto
Hallo Zusammen,
Hoffe Ihr könnt mir Helfen wie bekomme ich es nun hin das auch die 3,4 und 5 gelöscht werden sobald in dieser Grupe bei Spalte J kein Wert steht ?
https://www.herber.de/bbs/user/71406.xls
Vielen Dank euch schon mal.
AW: Zeilen in Abängigkeit ausblenden
06.09.2010 20:44:54
Ramses
Hallo
Warum muss man für so eine simple Frage eine ganze Datei laden ?
Der code alleine hätte gereicht.
Anstelle von
For lngZeile = StZeile To MaxDatenZeile
verwende
For lngZeile = MaxDatenZeile to StZeile Step -1
Gruss Rainer
AW: Zeilen in Abängigkeit ausblenden
06.09.2010 20:54:09
Otto
Hallo Rainer,
habe es nun ausgetauscht aber es passiert das gleich wie vorher
Bevor ich es vergesse es können ca. 50 Überschriften werden
1,2,3,4,5,6,7, usw 50 = Überschriften
AW: Zeilen in Abängigkeit ausblenden
06.09.2010 21:05:48
Otto
u
Nachdenken
06.09.2010 21:37:03
Ramses
Hallo
"...Bevor ich es vergesse es können ca. 50 Überschriften werden ..:"
Was sollte mich das nun interessieren ?
Ich habe nur deine Beispieldatei die nicht vollständig ausgefüllt ist und nicht funktionsfähig ist gemäss deinen Vorgaben / Prüfungen.
Was erwartest du denn ?
DU hast doch diese Prüfung eingebaut die nicht funktionieren kann.

If Cells(lngZeile, 2) = 0
Or      Cells(lngZeile, 2) > 50
AND     Cells(lngZeile, 10)   "xyz"
AND     Cells(lngZeile, 10) = 0 Then
DAS Problem musst du schon selbst lösen
Die Umkehrung wie von mir vorgeschlagen ist auf jeden Fall Voraussetzung dass es überhaupt funktionieren kann
Und mit deiner Beispieldatei kann sowieso niemand was anfangen, da sie offensichtlich nicht dem tatsächlichen Layout mit entsprechenden Daten entspricht.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nachdenken
06.09.2010 22:05:13
Otto
ja genau deswegen gehe ich ja in ein Forum weil ich selbst nicht mehr weiter komme.
wie kann ich da eine Logig mit einbauen auf die Art.
Gehe in Spalte A1 suche 1 und 2 gehe dann zu Spalte J in diesen zwischenraum, wenn in diesem zwischneraum was steht lasse 1 stehen wenn nicht blende mir auch 1 aus.
und nächste
Gehe in Spalte A1 suche 2 und 3 gehe dann ....
und das soll für alle zahlen von 1 - 50 erfolgen
AW: Nachdenken
06.09.2010 22:09:20
Otto
u
Noch offen. Kläre erst mal was du machen willst
06.09.2010 22:19:11
Ramses
Hallo
"...ja genau deswegen gehe ich ja in ein Forum weil ich selbst nicht mehr weiter komme..."
"...wie kann ich da eine Logig mit einbauen auf die Art..."
Das war aber nicht deine Frage, sondern warum es nicht funktioniert.
Da musst du halt dann eine Beispieldatei schicken, in der die Daten so stehen wie sie sollen.
Oder sollen wir uns den Rest einfach denken ?
Klare Frage,... klare Antwort.
Und das ist hier überhaupt nicht gegeben.
"....Gehe in Spalte A1..."
Das ist schon das erste. Dein Code prüft ab Zeile 15 in Spalte B !!?
So steht es ja auch im Code.
"...suche 1 und 2..."
?
Das ist doch ein Scherz,... oder ?`Deine "Logik" frägt ab ob dort 0 oder eine Zahl grösser 50 steht.
"....dann zu Spalte J in diesen zwischenraum..."
Also wohin denn nun ? Entweder in Spalte J,... dann gibt es keinen Zwischenraum sondern nur Zellen in dieser Spalte.
"...Gehe in Spalte A1 suche 2 und 3 gehe dann ......."
Tut mir leid. Aber für diese "Logik" reicht mein Abstraktionsvermögen nicht aus
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch offen. Kläre erst mal was du machen willst
06.09.2010 22:25:45
Otto
Ich will doch nur die zahlen 3 und 4 automatisch weg haben weil in Spalte J dadrunter nicht steht.
3 und 4 = Überschriften
76687, 79666,65865 usw Bestellnumern
AW: Noch offen. Kläre erst mal was du machen willst
06.09.2010 22:35:47
Otto
u
Hinweis...
06.09.2010 22:45:33
Ramses
Hallo
du musst nicht jedesmal eine zweite Frage mit "u" noch dazustellen. Wer soll denn das alles lesen.
Lies einfach mal das Formular durch
Userbild
und mach dort ein Kreuzchen
Gruss Rainer
AW: Noch offen. Kläre erst mal was du machen willst
06.09.2010 22:42:51
Ramses
Hallo
"...Ich will doch nur die zahlen 3 und 4 automatisch weg haben.."
Und was ist mit der 5 ?
"...weil in Spalte J dadrunter nicht steht. ..:"
In deiner Beispieldatei steht nirgends was.
"....3 und 4 = Überschriften ..:"
Steht das auch in deiner Datei so ?
"...1,2,3,4,5,6,7, usw 50 = Überschriften ..:"
Und was soll mit dem Rest passieren ? Also 4 und höher ?
Deine Frage bzw. deine Beschreibung, lässt doch keine Lösung zu, aber um das ganze jetzt mal für mich abzuschliessen, basierend auf
"...Ich will doch nur die zahlen 3 und 4 automatisch weg haben weil in Spalte J dadrunter nicht steht. ..:"
dann funktioniert folgendes

Sub ZeilenAusblenden()
    
    Dim lngZeile As Long
    Dim DatSp As Long
    Dim MaxDatenZeile As Long
    Dim myHide As Boolean
    myHide = False
    ' Start Zeile *** ANPASSEN ***
    StZeile = 15
    ' Spalte wo die "Überschriften" stehen.
    '*** ANPASSEN ***
    DatSp = 2 '2 = B
    ' Maximale Daten Zeile in DatSp Ermitteln, Leerzeilen können auch dazwischen sein.
    MaxDatenZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, DatSp).End(xlUp).Row
    For lngZeile = MaxDatenZeile To StZeile Step -1
        If Cells(lngZeile, DatSp) = 1 Then
            'nichts machen
            myHide = True
        End If
        If Cells(lngZeile, DatSp) = 2 Then
            'wenn 2 prüfen ob in J was steht
            If Cells(lngZeile, 10) = "" Then
                'wenn nicht, Zeile ausblenden
                Rows(lngZeile).Hidden = True
                myHide = True
            End If
        End If
        If myHide = False Then
            'Der Rest wird abgehandelt
            Select Case Cells(lngZeile, DatSp)
                Case Is <= 50
                    Rows(lngZeile).Hidden = True
            End Select
        End If
        'Zurücksetzen
        myHide = False
    Next lngZeile
End Sub

Damit werden alle Zeilen in denen 1 steht nicht ausgeblendet, 2 nur dann nicht, wenn in Spalte J was steht, alle anderen Überschriften werden ohne Prüfung ausgeblendet
Das war deine Anforderung,.... aber ich glaube nicht dass du das so haben willst.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch offen. Kläre erst mal was du machen willst
06.09.2010 22:52:42
Otto
ja genau deswegen würde ich ja gerne eine abfrage bis 50 haben
in Spalte B werden die Überschriften nur nummeriert
so also wenn in spalte B und J
1
Ute 2
uwe
Ingo 8
2
bernd 8
Christian 9
steffi 4
3
rene
christiane
phillip
4
usw. bis 50
da nun bei Überschrift 3 in Spalte J keine Zahl steht bitte 3 Rene Christiane und Phillip ausblenden
würde dies nun bei Überschrift 47 wieder passieren das in Spalte J nichts steht dann auch ausblendenn
Hoffe du verstehst nun was ich gerne möchte
AW: Noch offen. Kläre erst mal was du machen willst
06.09.2010 22:54:57
Otto
ok wie du merkst bin ich nicht so oft in einem forum und vergesse das häckchen zu setzten
Anzeige
Letzter Versuch...
06.09.2010 23:26:29
Ramses
Hallo
Option Explicit

Sub ZeilenAusblenden()
    Dim lngZeile As Long, stZeile As Long, i As Long
    Dim endRow As Long
    Dim DatSp As Long
    Dim MaxDatenZeile As Long
    ' Start Zeile *** ANPASSEN ***
    stZeile = 16
    ' Spalte wo die "Überschriften" stehen.
    '*** ANPASSEN ***
    DatSp = 2 '2 = B
    ' Maximale Daten Zeile in DatSp Ermitteln, Leerzeilen können auch dazwischen sein.
    MaxDatenZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, DatSp).End(xlUp).Row
    For lngZeile = stZeile To MaxDatenZeile
        If IsNumeric(Cells(lngZeile, DatSp)) And Cells(lngZeile, 10) = "" Then
            For i = 1 To MaxDatenZeile
                If IsNumeric(Cells(lngZeile + i, DatSp)) Then
                    endRow = i - 1
                    Exit For
                End If
            Next i
            Rows(lngZeile & ":" & lngZeile + endRow).Hidden = True
        End If
    Next
End Sub

Wenn in Spalte J der Überschrift nichts steht, wird die Überschrift und alle nachfolgenden Zeilen bis zur nächsten Überschrift ausgeblendet.
Da mir das ganze nun schon etwas zu lange dauert und immer noch nicht klar ist, klinke ich mich jetzt aus
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige