Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
If Bedingung bezogen auf andere Datei
urmila
Hallo zusammen,
ich krieg es einfach nicht hin und werde auch nicht fundig....daher bitte um Eure Hilfe.
Datei 1 liegt in "C:\Test\Datei1.xls"
Datei 2 liegt in "E:\Spaet\Datei2.xls"
In Datei1.xls habe ich im Userform eine TextBox, da drin soll ein Text geschrieben werden, das ist ja kein Thema.
Nur will ich da eine Bedingung haben, und zwar soll geprüft werden ob in der "Datei2" (siehe hierzu Pfas oben) im Tabellenblatt "Rot" in der "Zelle A14" der Wert "147" steht, wenn ja soll eine Aktion ausgeführt werden...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke und LG
Urmila

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: If Bedingung bezogen auf andere Datei
08.09.2010 10:18:13
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
Du kannst Werte aus geschlosenen Dateien auslesen sehr aufwendig. Leichter machte es sich aber falls Du sie öffnest.

AW: If Bedingung bezogen auf andere Datei
08.09.2010 10:25:11
urmila
Hallo Hajo,
erst mal Danke...
aber mann kann doch in einer Zelle direkt das eingeben und es rechnet doch aus oder?
ich habe folgenden Code nun gesehenen was angeblich das bewirken soll jedoch nicht tut (hihi)
If [Datei1.xls].Range("Rot!R15C14").Value = .......
Aber warum geht das wenn ich in einer Zelle es eingebe....?
Danke und LG
Urmila
Anzeige
AW: If Bedingung bezogen auf andere Datei
08.09.2010 10:30:03
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
Bei Deinem Code in diesem Beitrag ist die Datei auf und Du schreibst was in die Datei. Ich hätte den Dateinamen in Workbooks() gesvhrieben. Das ist aber was anderes als in Deinem ersten Beitrag da wolltest Du auslesen, dazu muss die Datei aber auch auf sein, was ich schon vorgeschlagen haben.
Gruß Hajo
Wieso aufwendig?
08.09.2010 10:44:24
JogyB
Hallo Urmila und Hajo,
wieso soll das aufwendig sein?
' Liest Daten aus geschlossener Arbeitsmappe
Function getValue(ByVal pFad As String, ByVal daTei As String, _
ByVal blAtt As String, ByVal zeLLe As String)
getValue = ExecuteExcel4Macro("'" & pFad & "[" & daTei & "]" & blAtt & "'!" & _
Range(zeLLe).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
End Function

Aufruf z.B. mit getValue("C:\Test\", "Datei2.xls", "Rot", "A14")
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Wieso aufwendig?
08.09.2010 12:39:22
urmila
Hallo Jogy...
erstmal Danke Dir.
Den Code habe ich genauso übernommen, habe beides im Modul 1 eingefügt aber es kommt die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '424' - Objekt erforderlich
Inm Datei2.xls habe ich in der Zelle 147 eingegben, im getValue habe ich diese am Ende mit ".value = "147" Then MsgBox "Hallo" eingegeben....
Hab ich da was falsch gemacht?
Danke und LG
Urmila
Sorry, hat sich schon erledigt... ;-)
08.09.2010 12:48:04
urmila
LG
Urmila

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige